Stand: 06.06.2018 09:24 Uhr

Kommentar: Das Thema wird zu sehr verharmlost"

von NDR Newcomernews (Ein Medienbildungsprojekt des NDR Landesfunkhauses MV mit Schülerinnen und Schülern.)

Die Tatsache, dass 97 Prozent meiner Mitschüler bereits Alkohol getrunken haben, hat mich ehrlich gesagt weniger überrascht. Ein ähnliches Ergebnis habe ich erwartet, da ich von meinen Klassenkameraden weiß, dass jeder von ihnen schon einmal Alkohol getrunken hat – einige mehr, andere weniger.

VIDEO: "Ich hab' schon öfters Alkohol getrunken" (6 Min)

Illegaler Drogenkonsum schockierend

Schockiert hat mich jedoch, dass 16 von 70 Personen schon einmal illegale Drogen konsumiert haben und vor allem, dass dazu auch Drogen wie Amphetamine, Ecstasy und Kokain gehören. Ich persönlich habe nichts gegen das gelegentliche Trinken von Alkohol in Maßen einzuwenden, doch das Konsumieren von illegalen Drogen mit 15 oder 16 Jahren geht für mich aus offensichtlichen Gründen zu weit. Zuerst ist dies natürlich illegal, aber am wichtigsten sind für mich die Gesundheitsschäden, die durch Drogen verursacht werden.

Gruppenzwang spielt eine Rolle

Ich stelle mir angesichts der genannten Umfrage außerdem die Frage, warum so viele Jugendliche zu Alkohol und Drogen greifen. Werden sie ganz einfach konsumiert, um Spaß zu haben oder hat der Konsum noch andere Ursachen? Liegt es möglicherweise auch am Gruppenzwang? Denn meiner Ansicht nach spielt dieser eine große Rolle.

Es wird zu sehr verharmlost

Doch inwiefern kann man gegen das Konsumieren von Alkohol und Drogen etwas tun, wenn es viele Jugendliche gar nicht stört? Ich finde, dass das Thema Alkohol und Drogen oft viel zu sehr verharmlost wird, und auch soziale Medien nicht gerade abschrecken. So kommen dann Ergebnisse wie die der Umfrage zustande.

Weitere Informationen
Oskar-Picht-Gymnasium Pasewalk © NDR Foto: NDR Newcomernews
8 Min

"Jetzt lass Dich einfach scheiden"

Alkohol ist in der Gesellschaft weit verbreitet. Der Missbrauch kann schwerwiegende soziale Folgen haben, wie eine Betroffene erzählt. 8 Min

Oskar-Picht-Gymnasium Pasewalk © NDR Foto: NDR Newcomernews

Die Verlockungen des Verbotenen

Alkohol- und Drogenkonsum sind weit verbreitet - auch unter den Schülern des Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasiums? Die NDR Newcomernews Reporter haben sich umgehört. mehr

Oskar-Picht-Gymnasium Pasewalk © NDR Foto: NDR Newcomernews
4 Min

"Drogen gibt es an jeder Ecke"

Es ist leicht, an Drogen zu gelangen - auch in Pasewalk. "Jeder kennt irgendwen, wo man das Zeug bekommt", sagt eine Kinderärztin, mit der die Smartphone-Gruppe der NDR Newcomernews gesprochen hat. 4 Min

Die NDR MV Top-Videos

Eine Eckfahne des FC Hansa Rostock. © picture alliance/dpa Foto: Gregor Fischer
9 Min

NDR MV Live: Hansa-Vorstandschef im Exklusiv-Interview vor St.- Pauli-Spiel

Hansa-Vorstandsvorsitzender Jürgen Wehlend vor Duell gegen St. Pauli im Exklusiv-Interview: Trainer-Wechsel ausgeschlossen. 9 Min

Nachrichten, Podcasts, Blitzer: Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr

Livestream NDR 1 Radio MV

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste