Komponist und Organist Jan Pieterszoon Sweelinck (Gemälde von 1606, Ausschnitt) © picture-alliance / akg-images | akg-images

Zu Gast in Zutphen: Sweelinck Vokal

Das NDR Vokalensemble unter Chefdirigent Klaas Stok spielen in einem Porträtkonzert Werke von J.P. Sweelinck in der Walburgiskerk im niederländischen Zutphen.

"Orpheus von Amsterdam" nannten ihn seine Bewunderer angesichts seiner meisterhaften Improvisationskunst. Zum 400. Todestag des Organisten und Komponisten Jan Pieterszoon Sweelinck widmen das NDR Vokalensemble und sein Chefdirigent Klaas Stok dem wegweisenden niederländischen Musiker einen länderübergreifenden Programmschwerpunkt.

Sa, 23.10.2021 | 20 Uhr
Zutphen, Walburgiskerk (Kerkhof 3)

Klaas Stok Dirigent
NDR Vokalensemble

Chorwerke von J. P. Sweelinck und seinen Schülern

JAN PIETERSZOON SWEELINCK
• Magnificat
• De profundis
SAMUEL SCHEIDT
Angelus ad pastores ait
PAUL SIEFERT
Psalm 128
JAN PIETERSZOON SWEELINCK
• Pseaume 42
• Canticum Nuptiale: Sponse musarum genus
JACOB PRAETORIUS II
• Sponse musarum
• Forti animo esto
PAUL SIEFERT
Psalm 33
JAN PIETERSZOON SWEELINCK
Pseaume 150

Programmheft In meinen Kalender eintragen

On Tour

In Hamburg, Zutphen und Utrecht präsentiert das NDR Vokalensemble A-cappella-Werke von Sweelinck und seinen Schülern.

Sweelinck Vokal

Der Chorkomponist Jan Pieterszoon Sweelinck steht im Zentrum des Tourneeprogramms des NDR Vokalensembles. Aufgrund seiner virtuosen Improvisationskunst nannten Sweelincks Bewunderer ihn "Orpheus von Amsterdam". Viele pilgerten von weither, um ihn spielen zu hören. Dabei stand seine Meisterschaft als Instrumentalist aber immer in engem Zusammenhang mit seinem kompositorischen Schaffen.

Sweelincks Werk umfasst eine Vielzahl heute zu Unrecht vernachlässigter Chorkompositionen im kunstvollen Stil der niederländischen Vokalpolyphonie.

Veranstaltungen
Die Oude Gracht ist das Herz und die Hauptschlagader von Utrech © NDR Foto: Rebecca Verwerich

Zu Gast in Utrecht: Sweelinck Vokal

Klaas Stok und das NDR Vokalensemble ehren den niederländischen Komponisten J. P. Sweelinck mit einem Konzert in Utrecht. mehr

Orchester und Vokalensemble