Stand: 19.12.2023 07:51 Uhr

Bachs Weihnachtsoratorium in der Elbphilharmonie zum Nachschauen

Das NDR Vokalensemble singt Bachs Weihnachtsoratorium zur Einstimmung auf die Weihnachtsfeiertage in der Elbphilharmonie. Mit dabei: Tenor Julian Prégardien und die Akademie für Alte Musik Berlin.

Besetzungsänderung: Klaas Stok musste die Konzerte am 7. und 10. Dezember leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Für ihn dirigierte Holger Speck.

Das Konzert wurde auf ARTE Concert und auf NDR Kultur im Radio übertragen.

Weitere Informationen
Streicherinnen und Streicher eines großen Orchesters. © Screenshot
3 Min

Weihnachtsoratorium mit dem NDR Vokalensemble in der Elphi

Seit seinem Gründungsjahr 1946 lädt das Vokalensemble zu Bachs Weihnachtsoratorium ein. Und doch ist es immer wieder etwas Besonderes. 3 Min

Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland"

Dieses Konzert gehört zur Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland". 3 Euro des Kartenpreises gehen als Spende an diese Aktion.

Do, 07.12.2023 | 19 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

Hinweis: Aufgrund des technischen Aufbaus für den Live-Stream auf ARTE und NDR Kultur wird keine Konzerteinführung vor der Aufführung stattfinden.

Bitte beachten Sie die Besetzungsänderung!

Holger Speck Dirigent (für Klaas Stok)
Julian Prégardien Tenor
Solisten des NDR Vokalensembles
NDR Vokalensemble
Akademie für Alte Musik Berlin

JOHANN SEBASTIAN BACH
Weihnachtsoratorium BWV 248 (Kantaten 1-6)

Programmheft In meinen Kalender eintragen

Einstimmung auf die anstehenden Festtage

Bachs Weihnachtsoratorium gehört heute zu den Festtagen wie Glühwein und Tannenzweige, eine kurzweilige Darstellung der Weihnachtsgeschichte mit meisterhafter Musik. Dass Bach uns dieses abendfüllende Meisterwerk hinterlassen hat, ist ein besonderes Geschenk, das der stets unter Termindruck arbeitende Thomaskantor nur mit Fleiß und Köpfchen realisieren konnte.

Denn Bach war ein Meister des cleveren Recyclings, im Weihnachtsoratorium begegnet uns auf Schritt und Tritt Musik aus seinen weltlichen Kantaten. Was mal ein Geburtstagsständchen für die polnische Königin war, ist jetzt jubelnde Feier der Geburt Christi, was einmal als lockende Versuchung dem Herkules schmeichelte, ist jetzt sehnsüchtige Erwartung der Ankunft Christi in Zion.

Tenor Julian Prégardien als Evangelist

Akademie für Alte Musik Berlin © Kristof Fischer Foto: Kristof Fischer
Die Akademie für Alte Musik Berlin ist ein gern gesehener Gast beim NDR Vokalensemble.

Wer die Vorlagen kennt, freut sich übers Wiederhören. Doch längst gehören die genial kompilierten Melodien in die Weihnachtszeit und verbreiten festlichen Glanz. In der Elbphilharmonie sind mit dem NDR Vokalensemble unter Holger Speck, der den erkrankten Klaas Stok vertritt, und der Akademie für Alte Musik Berlin Spezialistinnen und Spezialisten für Bachs Musik zu erleben.

Neben Solistinnen und Solisten aus den Reihen des NDR Vokalensembles führt außerdem der gefeierte Tenor Julian Prégardien als Evangelist durch Bachs paukensatte Weihnachtsmusik.

Weitere Informationen
Ein Dirigent steht vor einem Orchester in einer Kirche. © picture alliance / dpa | Arno Burgi

Bachs Weihnachtsoratorium: Was macht es so besonders?

In vielen Kirchen und Konzerthäusern im Norden wird auch in diesem Jahr wieder Bachs Weihnachtsoratorium gespielt. mehr

Das NDR Vokalensemble © NDR/Marius Engels Foto: Marius Engels

NDR Vokalensemble: Abo-Konzerte 2023/2024 in Hamburg

Vier Konzerte in der Elbphilharmonie und St. Nikolai im vorteilhaften Abonnement - die Abosaison 2023/2024 ist da! mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Elbphilharmonie

Orchester und Vokalensemble