Sendedatum: 19.09.2014 11:15 Uhr

So haben Schüler mitgemacht

Dvořák in der Pause

Was ist das Besondere an Dvořáks 9. Sinfonie? Was hat Dvořák mit seiner Familie in Amerika erlebt? Wie wurde Dvořák überhaupt zum gefeierten Komponisten? Antworten auf diese Fragen bekamen Schüler der Gemeinschafts-Hauptschule Ochtrup sogar in der Pause. Denn in ihrer Mensa hingen Dvořák-Plakate. Außerdem hörten die Schüler Dvořáks 9. Sinfonie über die Schulhof-Lautsprecher.

Das alles verdanken sie ihren Mitschülern aus der Inklusions-Klasse 7a. Die Klasse beschäftigt sich schon eine ganze Weile mit dem Komponisten. Die Plakate haben die Jugendlichen selbst gebastelt und auch um die Beschallung haben sie sich gekümmert.

Schüler der Gemeinschafts-Hauptschule Ochtrup halten selbstgebastelte Plakate hoch. © Gemeinschafts-Hauptschule Ochtrup
Sie sind stolz auf ihre selbstgebastelten Dvořák-Plakate: die Schüler der Klasse 7a.

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Das Dvořák-Experiment | 19.09.2014 | 11:15 Uhr

Orchester und Vokalensemble