Sendedatum: 19.09.2014 11:15 Uhr

So haben Schüler mitgemacht

San Salvador: Dvořák an der deutschen Schule

Das "Dvořák-Experiment" hat sogar die Grenzen Deutschlands überschritten. Viele deutsche Schulen im Ausland haben sich auf den 19. September vorbereitet - in Russland, England, Spanien und in Amerika.

"Die Sinfonie als nationstiftende Idee"

Seit vergangenem Jahr unterrichtet Heinrich Rust Musik, Mathe, Deutsch und Sachkunde an der deutschen Schule in San Salvador. Rust kommt aus der Nähe von Hannover und hat in Flensburg studiert. Aus Verbundenheit zu seiner Heimat hört er regelmäßig beim Frühstück NDR Info, wo er auch auf das "Dvořák-Experiment" aufmerksam wurde. Im Unterricht hat er sich besonders ein Thema vorgenommen: die Sinfonie als nationstiftende Idee. "Man kann nicht sagen, dass es hier in El Salvador eine nationale Musik gibt. Hier gibt es eher die karibische Musik mit Salsa und solchen Elementen. Aber es gibt keine Musik, die typisch salvadorenisch ist."

Im Unterricht ging es zunächst mit der Biographie los. Die Klasse hat einen Rap über das Leben des Komponisten geschrieben. Nun will der Lehrer gemeinsam mit den Schülern die Sinfonie hören. Höreindrücke auf Deutsch zu schildern und dabei den Wortschatz zu erweitern, ist ein wichtiger Teil des Unterrichts, denn nicht alle Kinder sind Muttersprachler. Danach will Rust in die Praxis einsteigen: "Wir werden uns nochmal näher mit den einzelnen Sätzen und den Themen und Motiven befassen und sie auch selber spielen, damit die Schüler dann beim Konzert auch sagen: Jetzt erkenn' ich etwas wieder."

Von der Theorie zur Praxis

Das Konzert schaute die Schule in San Salvador etwas zeitversetzt auf der Internetseite des "Dvořák-Experiments". Bei acht Stunden Zeitunterschied hätten die Schüler sonst schon um drei Uhr morgens in der Aula erscheinen müssen.

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Das Dvořák-Experiment | 19.09.2014 | 11:15 Uhr

Orchester und Vokalensemble