Johannes Strake

Stellvertretender Konzertmeister

Bei der NDR Radiophilharmonie seit 2021

Biografie

Bevor Johannes Strake die Position des Stellvertretenden Konzertmeisters bei der NDR Radiophilharmonie übernahm, spielte er von 2018 bis 2021 als festes Mitglied im NDR Elbphilharmonie Orchester in Hamburg. Erfahrungen als Konzertmeister sammelte er bereits als Mitglied der Deutschen Streicherphilharmonie (unter dem Dirigenten Michael Sanderling) sowie in der Jungen Deutschen Philharmonie.

Studium in Berlin, München und London

Sein Studium absolvierte Johannes Strake bei Antje Weithaas an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin und bei Ingolf Turban an der Hochschule für Musik und Theater in München. Anschließend führte sein Weg nach London, wo er bei Alexander Janiczek an der Guildhall School of Music and Drama studierte. Darüber hinaus besuchte er Meisterkurse bei Heime Müller, Thomas Brandis, Roman Nodel und Mi-kyung Lee.

Auszeichnungen bei Wettbewerben

Johannes Strake hat bei verschiedenen Wettbewerben Preise gewonnen. So wurde er z. B. beim Ibolyka-Gyarfas-Violinwettbewerb in Berlin, beim Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb im österreichischen Pörtschach und beim Internationalen Vasco-Abadjiev-Violinwettbewerb in Sofia ausgezeichnet.

Kammermusik als Herzensangelegenheit

Neben seiner Tätigkeit im Orchester widmet er sich mit großer Leidenschaft der Kammermusik. Zu seinen Kammermusikpartner*innen gehören u. a. die Geigerinnen Mariya Krasnyuk und Sarah Christian sowie der Cellist Maximilian Hornung. Und auch in den Kammermusik-Matineen der NDR Radiophilharmonie und in derReihe Blaue Stunde im Sprengel Museum ist Johannes Strake als Kammermusiker präsent.

Orchester und Vokalensemble