Der Mandolinist Avi Avital spielt auf der Mandoline und schaut dabei auf sein Instrument © Deutsche Grammophon / Harald Hoffmann Foto: Harald Hoffmann

Avi Avital spielt Vivaldi und Hummel

Stand: 18.04.2024 10:00 Uhr

Klein, aber fein: Erleben Sie die Virtuosität der Mandoline im 4. Barockkonzert 2023/24 - stilecht ab dieser Saison wieder im Schloss Herrenhausen.

Wer Mandolinenmusik liebt, kommt an ihm nicht vorbei: Avi Avital. Dem israelischen Musiker gelang praktisch im Alleingang das Kunststück, ein bis dahin eher belächeltes Instrument in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Nun ist er bei der NDR Radiophilharmonie zu Gast, mit hochvirtuoser Musik von Antonio Vivaldi und Johann Nepomuk Hummel. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Jan Willem de Vriend, einem alten Bekannten bei den Barockkonzerten im Schloss Herrenhausen in Hannover.

Barockkonzert 4
Fr, 14.06.2024 | 18 Uhr
Hannover | Galeriegebäude Herrenhausen (Herrenhäuser Str. 3a)

Jan Willem de Vriend Dirigent
Avi Avital Mandoline
NDR Radiophilharmonie

Wilhelm Friedemann Bach
Sinfonia F-Dur
Georg Friedrich Händel
Concerto grosso D-Dur op. 3 Nr. 6
HWV 317
Johann Nepomuk Hummel
Konzert für Mandoline
und Orchester G-Dur
Antonio Vivaldi
Konzert für Mandoline, Streicher und Basso continuo
C-Dur RV 425
Johann Friedrich Fasch
"Ouvertüre-Suite" B-Dur
FaWV K:B1

Tickets In meinen Kalender eintragen
Weitere Informationen
Studentin mit Tasche © NDR Foto: Jaco Blund | iStockphoto | Getty Images

5-Euro-Ticket

Das Angebot der NDR Radiophilharmonie für Studierende, FSJlerinnen und FSJler und einfach alle in Ausbildung mehr

Klein, aber fein: die Mandoline

Für die Mandoline gibt es mehr Literatur, als man vielleicht denken würde. Komponisten wie Giovanni Paisiello, Johann Adolph Hasse und Giovanni Battista Pergolesi schrieben Solokonzerte. Kleinere Werke stammen aus der Feder von Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Am bekanntesten wurde das C-Dur-Konzert von Antonio Vivaldi, in dem die Mandoline so selbstbewusst und vielseitig agiert wie jedes andere Soloinstrument. Dass dieses Konzept auch noch unter klassischen Voraussetzungen funktioniert, bewies der Mozart-Schüler Johann Nepomuk Hummel 1799 mit seinem dreisätzigen Mandolinenkonzert.

Der Mann mit der Mandoline - Avi Avital

Würde sich Avi Avitals Wirken nur auf Musik aus Barock und Klassik beschränken, wäre er wohl nie der weltbekannte Künstler geworden, der er jetzt ist. Schon früh gab er neue Werke für sein Instrument in Auftrag, bearbeitete das gängige Repertoire, wilderte in Jazz- und Klezmer-Kreisen. Zu seinen musikalischen Partnern zählen so unterschiedliche Persönlichkeiten wie Andreas Scholl und Giora Feidman, mit Barockensembles spielt er ebenso wie mit großen Sinfonieorchestern. 2011 wurde er für einen Grammy nominiert - als erster Mandolinenspieler überhaupt.

Geschätzter Gast der NDR Radiophilharmonie: Jan Willem de Vriend

Jan Willem de Vriend © NDR
Zurück am Pult der NDR Radiophilharmonie: der niederländische Dirigent Jan Willem de Vriend

Eingerahmt werden Avitals Auftritte von Wilhelm Friedemann Bachs Sinfonia in F-Dur, einem echten Sturm-und-Drang-Stück mit einer Vielzahl musikalischer Überraschungen, und Georg Friedrich Händels zweisätzigem Concerto grosso in D-Dur. Den Dirigenten des Konzerts, Jan Willem de Vriend, muss man dem Publikum in Hannover eigentlich kaum noch vorstellen. Schon mehrfach war der Niederländer, mittlerweile mit festen Dirigierverpflichtungen in Lille, Stuttgart und Kyoto, bei den Barockkonzerten zu Gast. In der letzten Saison mit Sakralwerken von Hasse und Vivaldi. 2022 erschien zudem seine CD-Einspielung zweier Sinfonien von Emilie Mayer zusammen mit der NDR Radiophilharmonie.

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Jan Willem de Vriend © NDR

Mit Jan Willem de Vriend bei den Harzburger Musiktagen

Klein, aber fein: Erleben Sie die Virtuosität der Mandoline mit Solist Avi Avital und der NDR Radiophilharmonie. mehr

Eine junge Frau an der Kasse des Ticketshops im NDR Landesfunkhaus Hannover mit Konzertkarten in der Hand © NDR Foto: Micha Neugebauer

Ermäßigungen

Ermäßigung gibt es für Personen in Ausbildung, alle U30, Erwerbslose, Gäste mit Beeinträchtigung und Schulklassen. mehr

Elektronisches Symbol eines Briefumschlags. © panthermedia Foto: Stuart Miles

NDR Radiophilharmonie - Newsletter

Noch unveröffentlichte Projekte, Tipps zum Programm: Wir informieren Sie regelmäßig im Orchester-Newsletter. mehr

Orchester und Vokalensemble