Stand: 28.08.2010 13:00 Uhr

Wir machen die Musik - Weiter so!

von Grit Sommer
Zwei Kinder in den leeren Sitzreihen des Großen Sendesaals im NDR Landesfunkhauses  Niedersachsen in Hannover am 26.09.2010. © NDR / Kristoffer Finn Foto: Kristoffer Finn
Begeisterung für Musik funktioniert überall

Das erlebt der Große Sendesaal des NDR in Hannover nicht alle Tage: Ein ganz besonderes Lampenfieber lag in der Luft am Sonntag, dem 26. September, im NDR Landesfunkhauses Niedersachsen.

Mehr als 200 junge Musikschülerinnen und Musikschüler aus Kooperationsprojekten des niedersächsischen Musikalisierungsprogramms "Wir machen die Musik!" demonstrierten im Rahmen eines Familienkonzertes gemeinsam mit der NDR Radiophilharmonie unter der Leitung von Dirk Erdelkamp ihr musikalisches Können und vor allem ihre Freude an der Musik vor großem Publikum.

Lampenfieber ist was für Große

Das abwechslungsreiche Programm, dessen Stücke zum Teil eigens für das Orchester und die teilnehmenden Gruppen aus Kindergärten und Schulen arrangiert wurden, versetzte nicht nur Kinder und Eltern im voll besetzten Konzertsaal in Staunen und Begeisterung. Befragt von Moderatorin Martina Gilica über das Zusammentreffen von Musikern und Kindern bei nur einer einzigen Probe vor dem Konzert, hob Dirigent Dirk Erdelkamp das hohe Niveau der Vorbereitung aller Gruppen besonders hervor. "Ich war ganz schön nervös. Hier konnte alles passieren!", so Erdelkamp und ergänzte: "Ich war sehr überrascht. Die Kinder waren überhaupt nicht aufgeregt. (...) Ich hoffe sehr, dass dieses Konzert die teilnehmenden Kinder beflügelt, mit Musik weiterzumachen und auch die anderen Kinder hier im Saal ermutigt, damit anzufangen!"

Standing Ovations

Am Ende des Konzertes gab es minutenlangen prasselnden Applaus für Kinder, Schüler, Musikgruppenleiter und die Musiker der NDR Radiophilharmonie gleichermaßen. Die strahlenden Gesichter aller Beteiligten zeigten, dass dieses Konzert zugleich auch ein gelungener Auftakt für die zweite Runde des niedersächsischen Musikalisierungsprogramms "Wir machen die Musik!" war.

Orchester und Chor