Ivo Dudler

Solo-Hornist

Bei der NDR Radiophilharmonie seit 2017

Biografie

Ivo Dudler ist in der Schweiz geboren und begann dort seine musikalische Ausbildung bei Enrico Cerpelloni und Mischa Greull. Als 19-Jähriger zog er nach Berlin und nahm sein Bachelorstudium bei Christian-Friedrich Dallmann und Sebastian Posch an der Universität der Künste auf. Es folgte ein Masterstudium bei Szabolcs Zempléni an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Vor seiner Festanstellung bei der NDR Radiophilharmonie war er Absolvent der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker.

Auszeichnungen bei Internationalen Wettbewerben

Ivo Dudler ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, wie dem ARD-Musikwettbewerb und dem Hornwettbewerb in Markneukirchen. Außerdem ist er Gewinner des Schuncke Hornpreises und war Stipendiat des Migros Kulturprozent.

Gefragter Solist: Erste Solo-CD

Als Solist konzertierte Ivo Dudler mit Orchestern wie dem Symphonieorchester und dem Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks, der Philharmonie Baden-Baden, der Camerata Schweiz und vielen weiteren Ensembles. 2022 erscheint seine erste Solo-CD beim Label Alpha mit dem Hornkonzert Nr. 4 von W.A. Mozart (als Teil des Projekts "Next Generation Mozart Soloists" der Orpheum Stiftung zusammen mit der Camerata Schweiz unter Howard Griffiths). Im Mai 2023 war Ivo Dudler der Solist im Hornkonzert von Reinhold Glière, das die NDR Radiophilharmonie unter Leitung von Andrew Manze im 4. Sinfoniekonzert C aufführt.

Weitere Informationen
Horn auf einem Schlagzeugkoffer © NDR Foto: Micha Neugebauer

Open Your Case: Orchestermusiker*innen ganz privat

Was steckt im Instrumentenkoffer außer dem Instrument? In diesem Fotografie-Projekt gewährt die NDR Radiophilharmonie seltene Einblicke - auch in den Hornkoffer von Ivo Dudler. mehr

Zu Gast bei renommierten Orchestern

Neben seiner Tätigkeit bei der NDR Radiophilharmonie gastiert Ivo Dudler bei führenden Orchestern in Deutschland und der Schweiz auf der Position des Solo-Hornisten. Seine Engagements führten ihn zu den großen Rundfunk-Sinfonieorchestern Deutschlands sowie zu zahlreichen renommierten Sinfonie- und Opernorchestern. 2019 wurde er in das Orchester der Bayreuther Festspiele berufen. Darüber hinaus widmet er sich dem Spiel auf historischen Instrumenten, sowohl in Barockensembles als auch bei klassischem Repertoire im Sinfonieorchester.

Engagierter Kammermusiker

Eine weitere Leidenschaft ist die Kammermusik. So ist Ivo Dudler Mitglied im Ensemble Oktoplus und Gründungsmitglied von Spirilado Brass. Mit verschiedenen anderen Ensembles ist er regelmäßig in diversen Besetzungen vom Trio über das Hornquartett bis hin zu großen Blechbläser- und gemischten Ensembles zu hören. Und auch mit Kolleg*innen der NDR Radiophilharmonie tritt er als Kammermusiker auf, z. B. in der Reihe Blaue Stunde.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/radiophilharmonie/Ivo-Dudler,dudler100.html

Videos und Audios mit Ivo Dudler

Ivo Dudler, Horn © NDR / Micha Neugebauer Foto: Micha Neugebauer

Meine Geschichte: Ivo Dudler (Horn)

"Wenn man vorne reinbläst, weiß man nie genau, was hinten rauskommt" - Ivo Dudler erzählt aus dem Leben eines Hornisten. (verfügbar bis 03.04.2024, 11:00 Uhr) mehr

Splitscreen mit dem Hornisten Ivo Dudler © NDR Radiophilharmonie
1 Min

Ivo Dudler spielt Mendelssohn als Horn-Terzett

Ivo Dudler spielt das berühmte Terzett "Hebe deine Augen auf" aus dem Oratorium "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy. 1 Min

Orchester und Vokalensemble