"First Day Of My Life": Milow und die NDR Radiophilharmonie

Stand: 18.11.2020 07:00 Uhr

Berühmt, beliebt, begabt: der belgische Popmusiker Milow. Für seine Single "First Day Of My Life" hat er mit der NDR Radiophilharmonie zusammengearbeitet - und ein Musikvideo produziert.

Es gibt nicht viele belgische Popmusiker von internationalem Format. Der Singer-Songwriter Milow aber gehört unbedingt dazu. Seit zehn Jahren ist er aus den europäischen Charts nicht mehr wegzudenken. Aus Belgien stammt außerdem die Konzertserie Night of the Proms, bei der klassische Musiker und Popmusiker gemeinsam auftreten: 2018 zählte Milow zu den Auserwählten. Was lag da näher, als den Sänger mit der NDR Radiophilharmonie zusammenzubringen!

Alles begann beim Deutschen Radiopreis

Kennengelernt, musikalisch wie auch persönlich, hatten sich Milow und die Musikerinnen und Musiker der NDR Radiophilharmonie beim Deutschen Radiopreis in Hamburg im September 2020. Dort präsentierte der international gefeierte Singer-Songwriter einige seiner Songs mit Streichsextett. Es hat auf musikalischer Ebene geknistert - und so entwuchsen dieser Begegnung Ideen für weitere gemeinsame Projekte.

Corona-Pandemie bremst Projekt aus - vorübergehend

Doch dann bereitete der Corona-Lockdown dem Vorhaben ein jähes Ende. Im November 2020 befand sich Belgien im Gesamt-Lockdown und war in Europa zu dieser Zeit mit am stärksten von der Pandemie betroffen. In Deutschland gab es zeitgleich den sogenannten Teil-Lockdown und Konzerte konnten nicht vor Publikum stattfinden, wurden nur gestreamt oder im Radio gespielt. Doch das konnte die Musiker nicht aufhalten. Im Gegenteil: Es eröffneten sich neue Möglichkeiten. Jonathan Vandenbrouck, so lautet Milows bürgerlicher Name, mag in Belgien geografisch weit weg von der NDR Radiophilharmonie gewesen sein. Doch für das Projekt galt das Motto: über jede Grenze hinweg zusammen Musik machen.

Musikvideo zur aktuellen Single "First Day Of My Life"

Auf ungewöhnliche Art haben die Musiker Milows aktuelle Single "First Day Of My Life" als Musikvideo aufgenommen. Arrangiert von Miki Kekenj haben Musikerinnen und Musiker der NDR Radiophilharmonie ihren Part auf der Bühne des Großen Sendesaales des NDR Hannover eingespielt. Anschließend hat Milow seinen Part (mit der Instrumentalmusik per Knopf im Ohr) in Belgien im Studio eingesungen. Dann wurde zusammengefügt.

Außerdem interessant

Video-Aufnahme im Großen Sendesaal des NDR Landesfunkhauses in Hannover © NDR Foto: Micha Neugebauer

Video- und Audioaufnahmen der NDR Radiophilharmonie

Konzerte der NDR Radiophilharmonie als Audios und Videos zum Nachschauen und -hören, wann immer Sie wollen. mehr

Die Konzerte der NDR Radiophilharmonie: der Große Sendesaal im Landesfunkhaus in Hannover © NDR Foto: Helge Krückeberg

Die Konzerte der NDR Radiophilharmonie

Dies sind die Konzerte der NDR Radiophilharmonie in der Saison 2021/22. mehr

Zurück zu den Hauptseiten

Orchester und Vokalensemble