Christian Edelmann

Violoncello

Bei der NDR Radiophilharmonie seit 1998

Biografie

Seit mehr als 20 Jahren gehört Christian Edelmann der Cello-Gruppe der NDR Radiophilharmonie an. Darüber hinaus kennt ihn das Publikum als versierten und vielseitigen Moderator.

Moderator von "Edelmann & Cello"

Fachkundig und zugleich unterhaltsam vermittelt er in der Einführungsveranstaltung "Edelmann & Cello" vor den Sinfoniekonzerten C Wissenswertes rund um das Programm des jeweiligen Abends. Als engagierter Kammermusiker ist er in den Kammermusik-Matineen des Orchesters nicht nur als Cellist zu erleben, sondern übernimmt regelmäßig auch die Moderation.

Erfolgreich mit Musikprojekten für Kinder

Besonders am Herzen liegen Christian Edelmann zudem Kinder- und Jugendprojekte. Im Education-Bereich Discover Music! der NDR Radiophilharmonie ist er sehr aktiv tätig, u. a. geht er in Schulen und bringt den Schülerinnen und Schülern mit dem von ihm konzipierten Programm "Beethovens magische Fünf" klassische Musik nahe. Beim Bayerischen Rundfunk war er 2008 an einem Workshop zum Thema Klassik im Radio (Schwerpunkt Jugendsendung) beteiligt. Daran anschließend organisierte er diverse "Concertino Piccolino"-Kinderkonzerte. Ein solches Projekt brachte er beispielsweise auch für das NDR Musikfest 2013 in Hannover auf die Bühne. Einen besonderen Auftritt hatte Christian Edelmann 2010 außerdem im Fernsehen, als er mit seinem Cello in der "Sesamstraße" zu Gast war und Ernie und Bert sein Instrument präsentierte.

Von der Nordsee nach Hamburg und Berlin zum Studium

Christian Edelmann wurde in Tübingen geboren und wuchs in Cuxhaven auf. Nach dem Abitur führte ihn sein Cello-Studium von 1992 bis 1995 zu Bernhard Gmelin an die Hochschule für Musik und Theater Hamburg, an der er sein Vordiplom ablegte. Nach gewonnenem Probespiel im Alter von 25 Jahren wurde er 1998 festes Mitglied der NDR Radiophilharmonie. Parallel zu seinem Engagement im Orchester, studierte er bei Wolfgang Boettcher an der Universität der Künste in Berlin und legte dort sein Diplom und sein Konzertexamen ab. Von 2008 bis 2010 nahm er ein weiteres Studium an der Hochschule für Musik in Detmold auf, das er als Master of Music für Musikvermittlung und Konzertpädagogik abschloss.

Videos mit Christian Edelmann

Programmtipp: Der beliebteste deutsche Fernsehkrimi "Tatort" mit Schauspieler Wotan Wilke Möhring und Schauspielerin Franziska Weisz als Kommissar Thorsten Falke und Kommissarin Julia Grosz in "Tödliche Flut" mit Filmmusik von der NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Christine Schröder
9 Min

So entstand die Filmmusik zum Tatort

Ein musikalisch mitreißender TV-Abend: Filmmusik für Tatort "Tödliche Flut" wurde von NDR Radiophilharmonie eingespielt. 9 Min

Cellist Christian Edelmann © NDR Foto: Johanna Baschke

Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten

Cellist Christian Edelmann begibt sich in einem Video-Blog auf Schatzsuche in Vivaldis "Jahreszeiten". mehr

Ernie und Bert © screenshot
3 Min

Ernie & Bert go music: Das Cello

Bert versucht den Kindern ein Cello zu erklären. Dank Ernie muss er allerdings erfahren, dass es sich dabei nicht um ein Streichinstrument, sondern um einen Rennwagen handelt... 3 Min

Orchester und Vokalensemble