Alan Gilbert dirigiert Leonard Bernstein: "Symphonic Dances"

24 Min

Das NDR Elbphilharmonie Orchester und Chefdirigent Alan Gilbert spielen zur Eröffnung der Saison 2021/2022 "Symphonic Dances" aus Leonard Bernsteins "West Side Story". Das Werk verlegt Shakespeares italienische Geschichte von Romeo und Julia in das New York der 1950er-Jahre. Bernstein kreierte in der "West Side Story" eine kühne Mischung aus klassischer, abendländischer Musik, Progressive Jazz und lateinamerikanischen Rhythmen - die Komposition war der Startschuss für die Entwicklung eines originär amerikanischen Musiktheaters. Ein Mitschnitt vom September 2021.

Alan Gilbert dirigiert Mark-Anthony Turnage: Time Flies
Alan Gilbert dirigiert George Gershwin: Ein Amerikaner in Paris
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/elbphilharmonieorchester/audio_video/NDR-EO-Opening-Night-Bernstein-West-Side-Story-Symphonic-Dances,bernstein458.html