"What A Wonderful World" und "Band Songs"

Jazz-Trompeter Louis Armstrong
Jazz-Trompeter Louis Armstrong

Er hat den Scat-Gesang erfunden und war der erste Star des Jazz: Louis Armstrong, Amerikas erfolgreichster musikalischer Künstler. Er wirkte in 35 Filmen mit, sein Name taucht in rund 4,5 Millionen Webseiten im Internet auf, seine Bibliografie umfasst mehr als 40.000 Artikel. "Mein ganzes Leben bestand aus Glück", sagte er einmal rückblickend. "Bei all meinen Missgeschicken habe ich nichts geplant. Ich habe das Leben genommen, wie es war. Und was auch immer dabei herauskam, für mich war das Leben wunderschön, und ich liebe alle."

Transscriptionen von Steve Gray

Louis Armstrong war kein Big-Band-Musiker und er war kein Jazzkomponist wie zum Beispiel Duke Ellington. Die Aufgabe, Armstrongs Stücke auf die NDR Bigband zu übertragen, hat der im September 2008 verstorbene britische Arrangeur Steve Gray hervorragend gelöst. Er hat es geschafft, die Atmosphäre einer All-Star-Aufnahme mit der Spielkultur einer zeitgenössischen Big-Band zu verbinden.

Der "neue" Heimkehrer

Chefdirigent der NDR Bigband Jörg Achim Keller

Jörg Achim Keller hat sich dem Publikum als neuer Chefdirigent der NDR Bigband bereits vorgestellt - für die Band ist er in Wahrheit freilich ein "alter Bekannter". Seit die NDR Bigband 1986 sein erstes Arrangement spielte, damals war er erst 20 Jahre als, hat er mehr als 200 Arrangements für sie geschrieben. Mit vielen Musikern des Ensembles ist der Dirigent, Arrangeur, Komponist und Schlagzeuger aus gemeinsamen Zeiten in der Jazzszene befreundet. "Das klingt jetzt vielleicht kitschig", sagt er, "aber es ist schon ein bisschen wie nach Hause zu kommen."

Big-Band-Jazz "mit der Muttermilch"

Der orchestrale Jazz ist Kellers musikalische Heimat: In der Plattensammlung seines Vaters lernte er schon als Kind die Musik von Duke Ellington, Count Basie, Woody Herman, Stan Kenton, Thad Jones/Mel Lewis und den anderen wichtigen Big Bands des Jazz kennen und lieben. Im Studium konnte er seine Kenntnisse vertiefen und praktisch in Auftragsarbeiten für Jerry van Royen und Peter Herbolzheimer erproben, bald auch für Chet Baker, die Brecker Brothers, Mike Stern oder Pee Wee Ellis. Im Februar 2000 übernahm er die Leitung der hr-Bigband, deren Repertoire er auch mit Bearbeitungen der Musik Ornette Colemans oder von Gershwins "Porgy and Bess" erweiterte.

Am wichtigsten an Keller ist, dass er eines nie vergisst: Musik, die den Zuhörern gefallen soll, muss auch den Musikern beim Spielen Spaß machen.

Mini-Tournee-Plan

Die NDR Bigband spielt "What A Wonderful World" und "Band Songs" im Februar in vier Konzerten, einem im Sendegebiet, drei weitere in Schweden und Dänemark.

Termine:

13. Februar 2009, 21.00 Uhr
Worpswede, Music Hall, Findorffstraße 21

15. Februar 2009, 18.00 Uhr
Vara, Schweden, Conserthall

16. Februar 2009, 19.00 Uhr
Göteborg, Schweden, Kronhuset

17. Februar 2009, 20.30 Uhr
Kopenhagen, Dänemark, JazzHouse

NDR Bigband
Arrangeure: Steve Gray, Jörg Achim Keller
Leitung: Jörg Achim Keller

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/whatawonderful100.html

Orchester und Vokalensemble