Stand: 04.05.2012 16:00 Uhr

Nils Landgren beim Festival "Nordischer Klang"

von Tobias Richtsteig

Nils Landgren, Jazz-Posaunist und Sänger, künstlerischer Berater der NDR Bigband © Sebastian Schmidt Foto: Sebastian Schmidt
Letztmalig ist Nils Landgren 2011 künstlerischer Leiter des JazzFests Berlin

Als Nils Landgren 1994 mit seiner Band "Funk Unit" - und Stargast Maceo Parker - die Bühne des JazzBaltica-Festivals stürmte, trug er einen knallbunten, weit geschnittenen Arbeitsoverall. Er war angetreten, eine heiße Party zu feiern, ein Funk-Feuerwerk abzubrennen.

Heute geht er in Jeans und weißem Hemd auf die Bühne, doch ruhiger ist er auch mit Mitte fünfzig nicht geworden: "Ich finde es toll, wenn es Körpermusik ist, die einfach in die Beine geht. Das will ich immer noch spielen."

Und genau das steht auch auf dem Programm, wenn "Mr. Red Horn" zum Konzert mit der NDR Bigband beim Festival "Nordischer Klang" am Sonnabend in Greifswald anreist.

"It's got to be funky!"

Seit 1998 ist er mit diesem außergewöhnlichen Ensemble verbandelt: Einige Zeit spielte er im Posaunensatz, heute ist er künstlerischer Berater und nach wie vor ein enger Freund der Band. Gemeinsam haben sie schon so manche Feier-Abende verbracht. "It’s got to be funky!", hieß beispielsweise das Motto, als sie dem elektrisierenden Herbie Hancock der 60-er Jahre Tribut zollten. Eine andere Hommage lautete: "like a cannonball": "Ohne die Seele von Cannonball (Adderley) wäre es nie dazu gekommen, dass ich meine Funk Unit gründete", bedankt sich Nils Landgren für die frühe Prägung, die die Soul-Jazz-Ära bei ihm hinterließ.

 

Besetzung:

Nils Landgren (voc, tb), NDR Bigband - Jörg Achim Keller (Leitung) Jonas Kihlberg (dr)

Als die Funk Unit auf Tournee war, um unter dem Motto "Funk For Life" Spenden für ein Musikschulprojekt im Slum "Kibera" bei Nairobi zu sammeln, stimmte die NDR Bigband gerne mit ein, als man sich bei einem Festival traf. Das Ergebnis: "Big Funk" aus allen Rohren.

Die Band der Überraschungen

Zuletzt reiste die NDR Bigband zum JazzFest Berlin 2011, um dort "Children Of The Sun" vorzustellen: eine Suite von und mit Joe Sample, Freund und Kollege von Nils Landgren. Und weil Landgren am selben Abend seinen Abschied als künstlerischer Leiter vom JazzFest feierte, trafen sich alle zum gemeinsamen Ständchen auf der Bühne.

"Wenn Sie glauben, alle Big Bands klingen gleich - warten Sie, bis Sie die NDR Bigband hören. Dieses Jazzorchester steckt voller Überraschungen", schrieb einmal das Magazin "All About Jazz". Also: Ohren auf!

Nils Landgren beim Festival "Nordischer Klang"

Seit Jahren ist "Mr. Red Horn" der NDR Bigband verbunden - als Musiker, künstlerischer Berater und als Freund. So war ihr Konzert in Greifswald ganz sicher ein "Freundschaftsspiel".

Art:
Konzert
Datum:
Ort:
Theater Greifswald
Robert-Blum-Straße
17489 Greifswald
Telefon:
03834 - 57 22 224
E-Mail:
nokl@uni-greifswald.de
Preis:
20,- / ermäßigt 14,-
Besonderheit:
Nordischer Klang
Anmeldung:
Theaterkasse
Hinweis:
Web: www.theater-vorpommern.de
In meinen Kalender eintragen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/nordischerklang107.html

Orchester und Vokalensemble