Sendedatum: 04.08.2013 22:05 Uhr

NDR Bigband on the dancefloor

Von Tobias Richtsteig

Oliver Korthals, DJ im Mojo Club, Hamburg, Pressefoto © Gordon Timpen / Mojo Club Hamburg Foto: Philip Glaser
Oliver Korthals, DJ im Hamburger Mojo Club, präsentiert auch die Mojo Radio Show.

Die guten Zeiten sind vorbei, so mögen Jazz-Fans - mit Hummeln in der Hose - gedacht haben, als der Mojo Club vor mehr als zehn Jahren seine Pforten schloss. Gut Ding braucht Weile und die hat nun ein Ende, denn der Mojo Club ist wieder da. Das gilt es zu feiern und mit der NDR Bigband und Wolfgang Haffner am Schlagzeug auf der Bühne ist das an zwei Abenden im April auch angesagt.

NDR Bigband live im Mojo Club

NDR Info bringt in Jazz NDR Bigband am Sonntag, 4. August, ab 22.05 Uhr Ausschnitte der Konzerte vom April 2013.
Am Mikrofon: Henry Altmann

Ein Tempel für "obskure Perlen des Jazz"

Als der Mojo Club im Februar dieses Jahres an seiner legendären Hamburger Adresse "Reeperbahn 1" wieder eröffnete, lag Coltranes "A Love Supreme" als erstes Stück auf den Plattentellern.

Jazz ist die große Liebe der Clubgründer Leif Nüske und Oliver Korthals. Oder, wie es ganz hanseatisch auf mojo.de heißt: "Tanzbare, oft obskure Perlen aus Jazz, Soul oder Bossa nova ebenso wie kontemporäre elektronische Stile bilden die Basis für eine anhaltende Begeisterung."

Beats 'n' Sounds im "Mojo-Mix"

In einem alten Bowlingcenter in Hamburg-St. Pauli fing alles an. Dort, so befanden zwei junge Hamburger, könnte man einen Club mit wirklich guter Musik starten. Die besten Beats für Drum & Bass etwa, für HipHop oder Electronica kamen aus dem Jazz der 60er- und 70er-Jahre, die DJs schon bald aus London, Washington, Tokio. Der Mojo-Mix setzte international Trends und groovte auf CD weiter, als mit dem Abriss des Hauses auch die feste Heimat des Mojo fiel.

"Mojo Club presents NDR Bigband"

Konzerte am 11. April 2013 - 21 Uhr und 12. April 2013 - 20 Uhr im Mojo Club, Hamburg-St. Pauli:

NDR Bigband
Jörg Achim Keller (Arrangement, Leitung), Oliver Korthals (DJ), Wolfgang Haffner (Schlagzeug)

Nach zehn Jahren ohne feste Location ist der Mojo Club nun also wieder zurück - jetzt in maßgeschneiderten Räumen. Und die NDR Bigband ist eingeladen, die neue Ära mit einzuläuten. "Wir hatten von Anfang an Musiker dabei, einfach um zu zeigen, dass die Musik handgemacht wird", erzählt Oliver Korthals, der als DJ schon seit 1989 den Mojo-Sound prägte. "Aber wir suchen sehr genau aus, wen wir ins Programm nehmen", ergänzt Leif Nüske.

Bigband on the dancefloor

Für die NDR Bigband machen sie nur zu gerne Platz auf der Bühne, auf dass sich der überwältigende Klang des Jazz-Ensembles live mit den Dancefloor-Grooves mischen kann. Die kommen von Quincy Jones über Peter Herbolzheimer bis Mulatu Astatke.

Jörg Achim Keller, Dirigent und Arrangeur, Erster Gastdirigent der NDR Bigband © NDR Presse und Information
Jörg Achim Keller, Chefdirigent der NDR Bigband, hat das Programm auf den Mojo Club maßgeschneidert.

"Das ist starke Musik, da gibt’s auch richtig was zu spielen", freut sich Jörg Achim Keller, Chefdirigent der NDR Bigband. Er hat die Arrangements für die Gigs im Jazz-Club der etwas anderen Art geschrieben: "Ich hab das auch wieder entdeckt, diese ganze Bigband-Historie. Niemand von denen in den Sechzigern hatte was dagegen, wenn das in Discos gespielt und dazu getanzt wurde." Eine gute Tradition - und sie ist lebendig.

NDR Bigband on the dancefloor

Manche Träume sterben nicht aus, sondern kehren wieder - wie der Hamburger Mojo Club. Nach der Wiedereröffnung hat dort die NDR Bigband gespielt. NDR Info bringt nun Ausschnitte.

Art:
Konzert
Datum:
Ende:
Ort:
Mojo Club
Reeperbahn 1
20359  Hamburg
Telefon:
0180 - 1787980*
E-Mail:
ticketshop@ndr.de
Preis:
18 Euro im Vorverkauf (freie Platzwahl)
Hinweis:
Auskünfte, Karten und Abos
NDR Ticketshop im Levantehaus, Hamburg

* bundesweit zum Ortstarif, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.08.2013 | 22:05 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/mojoclubpresents101.html

Orchester und Chor