Stand: 10.08.2010 13:58 Uhr

The Martin Luther Suite - A Jazz Reformation

Lucas M. Schmid, Posaunist, Komponist und Arrangeur © Lucas Schmid
Lucas M. Schmid hat Stücke der Reformation für Jazz-Bigband arrangiert und um Eigenkompositionen ergänzt.

Als der Jazz-Musiker, Komponist und Bandleader Lucas M. Schmid sich mit der Musik der Reformation befasst hat, ist er auf bemerkenswerte Gemeinsamkeiten mit dem Jazz gestoßen. So hat er Stücke der Reformation für Jazz-Bigband arrangiert und um Eigenkompositionen ergänzt. Sein Programm "The Martin Luther Suite" bringt er nun in mehreren Konzerten zusammen mit der NDR Bigband zu Gehör.

"A Jazz Reformation" von Lucas M. Schmid

Kaum eine andere Persönlichkeit der deutschen Geschichte hat so viele Kontroversen ausgelöst wie der "Gegenpapst aus Wittenberg", Martin Luther. Eine solch umwälzende Bewegung wie die Reformation war das Ergebnis unterschiedlicher Kräfte, und Luthers Ideen fanden damals den richtigen Nährboden, denn sie entsprachen dem Geist der Zeit.

 

The Martin Luther Suite

NDR Bigband - Lucas M. Schmid (Arrangement, Leitung)
Gast: Daniel Schroeteler (Schlagzeug)

Programm:
Musik der Reformation, neu arrangiert für NDR Bigband, sowie Eigenkompositionen von Lucas M. Schmid.

Musik und Reformation

Für Egon Friedell beruht der essenzielle Unterschied zwischen Luther und den anderen Erneuerern darauf, dass er seine Reform lebte, während die anderen "bloß" lehrten. Die Musik spielte für Luther eine besondere Rolle. Er war ihr nicht nur emotional zugetan, sondern sie war für ihn auch ein mediales Werkzeug mit besonderer Breitenwirkung. Luther übernahm bekannte Melodien aus der Vor-Reformationszeit, wenn nötig modifizierte er sie und versah sie mit einem neuen Text.

Anfangs kannten die neuen Gemeindemitglieder die Texte zwar nicht, aber zumindest konnten sie schon mitsingen, weil ihnen die Musik vertraut war. Die Musik war der emotionale Zugang zur neuen Gemeinschaft.

In der Musik ist das Ausleben der Emotion die treibende Kraft. Ohne Emotion ist Musik nicht vorstellbar und auch in der intellektuellsten Phase des Jazz gehörte diese zur wichtigsten Komponente. Das ausbalancierte Zusammenspiel von Gefühl, Ausdruck, Intellekt, Intuition, empirischem Wissen, Struktur und Chaos sollte im Idealfall in jeder Kunstform erfahrbar sein.

NDR Bigband 2015 © NDR / Sibylle Zettler Foto: Sibylle Zettler
Zusammen mit der NDR Bigband hat Lucas M. Schmidt die Suite bereits auf CD veröffentlicht.

Ähnlich verhält es sich mit der NDR Bigband. Es ist ein innovatives Jazzorchester, welches das Spannungsfeld zwischen der Struktur des Arrangements und der emotionalen Kraft seiner Solisten mit allen Nuancen beherrscht. Die Übertragung des mächtigen Klangs einer Kirchenorgel oder des Zusammenspiels eines Kirchenchors auf eine Bigband lag auf der Hand. Die über Jahrhunderte von den Orgelspielern praktizierte Improvisation ist schließlich auch das Credo eines Jazzmusikers.

The Martin Luther Suite - A Jazz Reformation

Lucas M. Schmid hat Stücke der Reformation für Jazz-Bigband arrangiert und um Eigenkompositionen ergänzt. Seine Suite spielt er nun mit der NDR Bigband.

Art:
Konzert
Datum:
Ort:
Alte Exerzierhalle
Helmuth-Hörstmann-Weg 1
29221 Celle
E-Mail:
noby.schulz[at]t-online.de
Preis:
15,- / 10,- / 5,- Euro
Besonderheit:
Vorgruppe: Big Band des Hölty-Gymnasiums
Hinweis:
Karten an der Abendkasse, Karten im Vorverkauf: 13,- Euro, Reservierungen per Mail gegen Vorkasse

Einlass ab 18.30 Uhr
In meinen Kalender eintragen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/martinluthersuite103.html

Orchester und Vokalensemble