Gesänge und Visionen

von Tobias Richtsteig

Ekkehard Jost Oktett

Ekkehard Jost ist nicht nur Wissenschaftler sondern auch ein profilierter Jazzmusiker. Auf den Spuren Gerry Mulligans spielte er sich als Student am Baritonsaxofon durch Hamburgs Jazzkeller. Seitdem stand er regelmäßig mit Kollegen wie Dieter Glawischnig, Vinko Globokar, Reiner Winterschladen und Peter Brötzmann auf der Bühne.

Dietmar Mues © NDR/Fritz Meffert Foto: Fritz Meffert
Dietmar Mues

Jetzt stellt Ekkehard Jost "Gesänge gegen den Gleichschritt" auf die Notenpulte seines prominent besetzten Oktetts. Die Liedtexte präsentiert der virtuose Sprecher Dietmar Mues. So bemerkenswert die historischen Hintergründe jeweils erscheinen - von der Weimarer über die Deutsche Demokratische Republik bis hin zur Kritik des britischen Nobelpreis-Empfängers Pinter am jüngsten Irakkrieg - Ekkehard Jost geht weit über die philologische Quellenforschung hinaus.

NDR Bigband & Stefano Bollani

Stefano Bollani und "I Visionari"
Stefano Bollani

Der italiensiche Pianist Stefano Bollani hatte schon als Sechsjähriger klare Vorstellungen: Er wollte ein berühmter Sänger werden. Ein paar Jahr später nahm er eine Kassette auf und schickte sie Renato Carosone. Dieser antwortete, er solle viel Blues und Jazz hören. Bollani beherzigte den Rat und wurde zunächst ein gefragter Sideman, bis er den Trompeter Enrico Rava traf. Der überzeugte ihn, dass er seine Stimme im Jazz finden werden. Bollani wurde an seiner Seite als Jazzpianist bekannt und gründete schon bald ein eigenes Quintett, das "Orchestra del Titanic".

Bollani hat seinen Kindheitstraum verwirklicht, auch wenn er heute durch die Tasten des Klaviers "singt". Er spielt längst in der internationalen Liga des Jazz. Bei einem Gastspiel im NDR entstand die Idee, zum ersten Mal mit einem richtigen Jazzorchester zu spielen: mit der NDR Bigband.

Konzerte:
10. und 11. Juni 2010, 20.00 Uhr
Hamburg, Rolf-Liebermann-Studio
NDR Jazz Konzerte

1. Set
"Gesänge gegen den Gleichschritt"
Ekkehard Jost Oktett
Reiner Winterschladen (tp), Christof Thewes (tb), Friedhelm Schönfeld (as, cl, fl), Wolle Kaiser (ts, ss, fl), Ekkehard Jost (bs, Konzept, Kompositionen), Kubi Kubach (b), Joe Bonica (dr), Dietmar Mues (Sprecher)

2. Set
"visioni"
NDR Bigband & Stefano Bollani
Stefano Bollani (p, Komposition), Geir Lysne (Arrangement, Leitung), Jeff Ballard (dr)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/jostoktett100.html

Orchester und Chor