Stand: 29.05.2013 11:30 Uhr

Tribute to Horace Silver beim Bigband-Meeting

Von Tobias Richtsteig

Nur wenige Jazzmusiker können wie Horace Silver eine Liste von rund 50 Alben unter eigenem Namen vorweisen, drei Viertel davon bei demselben Label, dazu noch Hunderte Aufnahmen als Sideman. Der Pianist mit Jahrgang 1928 gehört ohne Zweifel zu jenen Musikern, die den Jazz entscheidend geprägt haben.

Vladyslav Sendecki, Konzert der NDR Bigband, 28. 8. 2008 © NDR Foto: Christian Spielmann
NDR Bigband Pianist Vladyslav Sendecki ist Solist beim "Tribute to Horace Silver".

Beim "6. Niedersächsischen Big-Band-Meeting" am 30. Mai in Stadthagen geht die NDR Bigband dem nachhaltigen Einfluss von Horace Silver mit einem besonderen Programm nach.

Den Platz am Klavier übernimmt Vladyslav Sendecki. Der 1955 in Gorlice (Polen) geborene Pianist, Keyboarder, Komponist, Arrangeur und Produzent lebt seit 1995 in Hamburg. Er ist seit 1996 festes Mitglied der NDR Bigband. Sein Werk "Solo Piano at Schloss Elmau" erschien Ende April 2010 auf CD. Im Februar 2011 gab's den Hamburger Jazzpreis für "Vlady" Sendecki.

"Tribute to Horace Silver"

Konzert am 30. Mai 2013 um 20 Uhr beim Niedersächsischen Bigband-Meeting in Stadthagen.

Die Besetzung:

NDR Bigband
Jörg Achim Keller (Arrangement, Leitung)
Vladyslav Sendecki (Piano)
Marcel Serierse (Schlagzeug)

Ein Senkrechtstarter im Jazz

Der Einstieg ins brodelnde Zentrum des Bebop gelang Horace Silver in kürzester Zeit, nachdem ihn Stan Getz 1950 während einer Tournee in Connecticut entdeckt hatte und mit nach New York nahm. Dort spielte der junge Pianist schon bald mit Stars der Szene wie Coleman Hawkins, Oscar Pettiford und Lester Young. 1952 betrat er mit Lou Donaldsons Band zum ersten Mal ein Blue-Note-Studio.

Interview
Vladyslav Sendecki an seinem Flügel  Foto: Steven Haberland

"Ich muss als Musiker etwas zu geben haben"

Er hat klassisches Klavier studiert, doch begeistert hat ihn immer der Jazz. Die NDR Bigband ist für Vladyslav Sendecki ein "fruchtbarer Mikrokosmos". mehr

Erst 30 Jahre später sollte er das Label verlassen und seine eigene Plattenfirma "Silveto" gründen. Noch 1952 erschien sein Debüt unter eigenem Namen, am Schlagzeug: Art Blakey, mit dem Silver 1954 die "Jazz Messengers" gründete und auch im Miles Davis Quintet spielte. "Ich mochte die Art, wie er Klavier spielte", schrieb der Trompeter in seinen Memoiren. "Er hatte diesen funky' Stil, heizte mir richtig ein."

Hard-Bop war sein "Baby"

Der US-amerikanische Jazz-Pianist Horace Silver beim Konzert am Flügel. © picture alliance / jazzarchiv Foto: Hardy Schiffler
Der US-amerikanische Jazz-Pianist und Komponist Horace Silver feiert im September 2013 seinen 85. Geburtstag.

Silvers Art des Klavierspiels, durchsetzt mit Elementen aus Blues, Gospel und kapverdischer Folklore, die er durch seinen Vater kennengelernt hatte, wurde gleichsam zum Markenzeichen des aufkeimenden Hard-Bop.

Silvers Kompositionen wie "The Preacher", "Song For My Father" und Hunderte mehr gehören buchstäblich zu den Erkennungsmelodien nicht nur des legendären Blue-Note-Sounds, sondern auch des modernen Jazz.

Tribute to Horace Silver beim Bigband-Meeting

Horace Silver hat über Jahrzehnte den Jazz entscheidend mitgeprägt. Vladyslav Sendecki und die NDR Bigband geben ihr Tribute an den großen Pianisten am Donnerstag in Stadthagen.

Art:
Konzert
Datum:
Ort:
Ratsgymnasium, Aula
Büschingstr. 37
31655 Stadthagen
Telefon:
(05721) 809 230
Besonderheit:
6. Niedersächsisches Bigband-Meeting 29.-31.05.2013
In meinen Kalender eintragen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/horacesilver101.html

Orchester und Vokalensemble