Trommler mit guten Kontakten - Wolfgang Haffner

von Tobias Richtsteig
Wolfgang Haffner, Jazz-Schlagzeuger © picture-alliance Foto: Isabel Schiffler
Er komponiert, arrangiert, produziert und in unzähligen Projekten trommelt er auch noch: Jazz-Schlagzeuger Wolfgang Haffner.

Unter den Schlagzeugern seiner Generation zählt Wolfgang Haffner zur internationalen Spitze. Seine musikalische Biografie führt von Albert Mangelsdorff über Klaus Doldingers Passport, Chaka Khan und die US-Fusion-Supergruppe Metro zu Erfolgen mit den German All Stars, Till Brönner, Nils Landgrens Funk Unit und als Produzent der isländischen Funk-Band Mezzoforte.

Vor gut 20 Jahren erschien sein Debüt-Album "Wolfgang Haffner Jazz Quartet live". Genauso lange arbeitet er auch schon mit der NDR Bigband zusammen. Rund 100 Produktionen sind dabei entstanden. "Da ist mir jeder Musiker ans Herz gewachsen", sagt der Schlagzeuger, den die Band eingeladen hatte, bei den 30. Eldenaer Jazzevenings 2010 gemeinsam einen Querschnitt seines Werkes zu präsentieren.

Eine kreative Verbindung

Der Leiter der NDR Bigband, Jörg Achim Keller, ist nicht nur ein guter Freund, sondern auch Arrangeur und selbst Schlagzeuger. "Die Klänge, die er schreibt, gehen in mein Herz", schwärmt Haffner über Keller. "Ich freue mich sehr darauf, mit dieser Band zusammen zu musizieren. Dazu auch noch meine Musik - besser geht es nicht!" sagte Haffner 2010. Und seither sind noch etliche gemeinsame Projekte mit der NDR Bigband hinzugekommen.

 

Konzert
Till Brönner, Wolfgang Haffner und die NDR Bigband beim Konzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals am 17.08.2013 in Hamburg. © NDR Foto: Peter Prichitko

Groove-Jazz mit "Chet" Brönner

Till Brönner wird gern "der deutsche Chet Baker" genannt. Zu einem konzertanten "Chat" mit Groove-Jazz kamen er, Wolfgang Haffner und die NDR Bigband in Hamburg zusammen. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/haffner100.html

Orchester und Chor