Überjazz mit Bill Frisell und NDR Bigband

Pressefoto des US-amerikanischen Jazz-Gitarristen Bill Frisell © Jimmy Katz Foto: Jimmy Katz
Der Musiker Bill Frisell zählt heute für viele junge Jazz-Gitarristen zu den künstlerischen Vorbildern.

Der US-amerikanische Gitarrist Bill Frisell hat im Laufe seiner Karriere in den verschiedensten musikalischen Genres von Jazz über Pop und Filmmusik bis hin zur Neuen Musik gearbeitet. Doch der Jazz erscheint als seine musikalische Heimat, zu der er immer wieder zurückkehrt.

Für ein Projekt mit der NDR Bigband kam er nach Hamburg und trat zusammen mit der Band unter der Leitung von Michael Gibbs beim Überjazz Festival am 26. Oktober in der Kampnagel Kulturfabrik auf.

Aus Verehrung wird Freundschaft

Die Wege von Bill Frisell und Michael Gibbs haben sich bereits vor mehr als 40 Jahren gekreuzt. Beide wurden freundschaftlich verbundene musikalische Wegbegleiter.

NDR Bigband feat. Bill Frisell

Konzert beim Überjazz Festival am 26.10.2013 - 20 Uhr, Kampnagel Kulturfabrik, Hamburg

Besetzung:
Bill Frisell (Komposition, Gitarre), NDR Bigband, Michael Gibbs (Arrangeur, Leitung), Jeff Ballard (Schlagzeug)

Frisell erinnert sich:

"Seit den späten 60er-Jahren ist Michael Gibbs mein Held und Inspirator. Es war in meinen letzten Highschool-Jahren, als ich den Jazz für mich entdeckte. Da gab es ein Konzert mit Cannonball Adderley, Thelonious Monk und Gary Burton. So etwas hatte ich noch nie gehört - völlig abgefahren!

Ich zog los und besorgte mir ein paar Gary-Burton-Platten und merkte schnell, dass bei vielen Songs Michael Gibbs als Komponist angegeben war. Seine Stücke machten großen Eindruck auf mich. Ich glaube, vieles in meiner eigenen Klangsprache kommt von da her: die melodisch-harmonische Feinfühligkeit zum Beispiel und meine Sicht auf Musik überhaupt.

Berklee College macht's möglich

Ein paar Jahre später kam ich nach Boston ans Berklee College of Music - das war 1975. Ich hatte das Glück, Michael Gibbs dort selbst zu treffen und bei ihm zu studieren. Ich besuchte alle seine Kurse. Es war so unglaublich, den Menschen kennenzulernen, den ich bislang nur als Namen auf einer Plattenhülle kannte!

Der britische Arrangeur, Komponist und Bandleader Michael Gibbs bei der Probenarbeit mit der NDR Bigband. © Steven Haberland Foto: Steven Haberland
Seit Januar 2013 ist er "Composer in Residence" bei der NDR Bigband: der Brite Michael Gibbs.

Drei Jahre darauf verließ ich Boston und ging nach Belgien. Damals fragte mich Michael, ob ich in England mit seiner Band eine Tournee spielen würde. Es wurde meine erste Tour als richtiger Profi - und ein wichtiger Startpunkt meiner Karriere. In der Band spielten Musiker wie Charlie Mariano, Stan Saltzman, Kenny Wheeler und Eberhard Weber. Der lud mich nach der Tour ein, bei einer seiner Platten mit Gary Burton auf ECM (Münchener Jazz-Label) zu spielen.

Auf dem Weg zum Traum-Projekt

1979 zog ich dann nach New York. Michael rief mich weiter an, wenn es Auftritte oder Aufnahmen gab, und er machte mich mit großartigen Musikern bekannt - mit Bob Moses, Steve Swallow und vielen anderen. Vier Jahrzehnte ist Michael Gibbs jetzt schon eine wichtige Person in meinem Leben.

So vieles von dem, was ich tue, ist aus dem gewachsen, was er gepflanzt hat. Ein echtes gemeinsames Projekt schien lange nur ein Traum. Ich möchte etwas finden, in dem seine Musik und die musikalische Sprache, die ich entwickelt habe, wirklich zusammenkommen und etwas Neues und Wunderschönes werden."

Übersetzung aus dem Amerikanischen von Tobias Richtsteig

Überjazz mit Bill Frisell und NDR Bigband

Gitarrist Bill Frisell und Arrangeur Michael Gibbs sind lange Zeit musikalische Wegbegleiter. Ihr Projekt mit der NDR Bigband war beim Hamburger Überjazz Festival zu erleben.

Art:
Konzert
Datum:
Ort:
Kampnagel Kulturfabrik
Jarrestraße 20
22303Hamburg
Telefon:
Kampnagel-Kartentelefon: 040 - 270 949 49
E-Mail:
ticketshop@ndr.de
Preis:
39,90 Euro (Festival-Tagesticket Sonnabend im Vvk, freie Platzwahl)
Öffnungszeiten:
NDR Ticketshop: montags bis donnerstags 9 - 18 Uhr, freitags 9 - 16 Uhr
Kampnagel: montags bis sonnabends 13 - 19 Uhr
Besonderheit:
Überjazz Festival vom 25. bis 27.10.2013
Hinweis:
Abendkasse öffnet eine Stunde vor dem Konzert. (Kartenpreis dort: 40 Euro)
In meinen Kalender eintragen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/billfrisell105.html

Orchester und Chor