Stand: 16.03.2020 08:06 Uhr

Welcome, Percy Pursglove!

Percy Pursglove spielt mit Kopfhörern Trompete © Tom Robbins
Der Multiinstrumentalist Percy Pursglove ist das neueste Mitglied der NDR Bigband.

Eindringlich, mit hoher Strahlkraft und ganz eigenem Stil - es ist eine weitere ausdrucksstarke Stimme, die mit Percy Pursglove in der NDR Bigband neu erklingen wird. Heute hat der britische Trompeter seinen ersten Arbeitstag als festes Bandmitglied.

Trompeter Percy Pursglove © Percy Pursglove

AUDIO: Percy Pursglove im Porträt (3 Min)

Der Neue in der NDR Bigband: Trompeter und Multitalent Percy Pursglove

Neben seinem exzellenten Spiel bringt er einen weiten musikalischen Erfahrungshorizont mit - als Multiinstrumentalist, Komponist und Musikwissenschaftler. Aktuell schreibt er an seiner Doktorarbeit, die sich mit Komposition anhand von erweiterten Notationssystemen beschäftigt.

Interview
Trompeter Percy Pursglove © Percy Pursglove

"Verschiedene Stimmen schaffen einzigartigen Sound!"

Percy Pursglove ist der Neue in der Trompeten-Section der NDR Bigband. Der Brite freut sich auf die tägliche Zusammenarbeit mit Musikern, "die alle ihre eigene Stimme haben". mehr

"Das hat schon geniale Züge, was er da in die Band bringt", sagt Trompeter Ingolf Burkhardt, der selbst seit 30 Jahren fest in der NDR Bigband spielt und in Zukunft Percy Pursgloves direkter Sitznachbar sein wird. "Er hat eine unglaubliche Musikalität und seine Art, große Tonsprünge und in hohen Lagen zu spielen, ist sehr wiedererkennbar, man hört ihn sofort heraus. Dann spielt er neben der Trompete auch noch hervorragend Kontrabass, schreibt und arrangiert - ein fantastischer Musiker."

"Ich freue mich unglaublich, ein Teil der NDR Bigband zu werden"

Im Auswahlprozess des vergangenen Jahres konnte sich der Brite gegen über einhundert weitere Bewerbungen aus der ganzen Welt durchsetzen. Seine Freude über den neuen Job ist groß: "Solche Stellen sind absolut rar - so eine Gelegenheit hätte ich nicht auslassen können", so Percy Pursglove. "Das breite Repertoire der Band, das von Traditionellem bis zu ganz Aktuellem reicht, ist extrem reizvoll. Dazu die großartigen Musiker, bei denen alle auf ihre Weise zu diesem einzigartigen Bandsound beitragen - ich freue mich unglaublich darauf, ein Teil davon zu werden."

Geboren und aufgewachsen ist Percy Pursglove in Birmingham. Er spielt Trompete seit er sechs Jahre alt ist und schloss sein Studium am Birmingham Conservatoire mit Auszeichnung ab. Im Anschluss daran erhielt er ein Stipendium für die Teilnahme am Jazz und Contemporary Music Program der New School University in New York und lebte dort für  anderthalb Jahre. 15 Jahre lang war er als Dozent am Birmingham Conservatoire tätig, organisierte Jazz-Festivals und arbeitete als Mentor mit verschiedenen Nachwuchsorchestern, als Studiomusiker und Komponist. Er steht nicht nur als Trompeter, sondern regelmäßig auch als Kontrabassist auf der Bühne.

In der NDR Bigband folgt er auf die Position des Trompeters Reiner Winterschladen, der 2019 in den Ruhestand gegangen ist.

Orchester und Chor