Zu Gast in Worpswede: NDR Bigband meets Nikki Iles

Stand: 01.03.2022 11:00 Uhr

Sie ist eine von fünf ausgewählten Teilnehmer*innen am Komponistenpodium. Gemeinsam mit der NDR Bigband kommt Nikki Iles im Mai in die Music Hall Worpswede.

Neue Ideen, neue Perspektiven, neue Klänge - mit der Zusammenarbeit mit der Pianistin, Komponistin und Arrangeurin Nikki Iles schlägt die NDR Bigband ein neues Kapitel in ihrer langen Liebesgeschichte mit britischen Bandleadern auf.

Fr, 06.05.2022 | 20 Uhr
Worpswede, Music Hall (Findorffstr. 21)

Nikki Iles Leitung
NDR Bigband

Bitte tagesaktuelle Corona-Regelungen beachten!
Das Konzert findet nach den am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regeln für Niedersachsen statt.

In meinen Kalender eintragen

Schon als Nikki Ann Burnham sich für einen Platz im Nachwuchsprogramm der Royal Academy of Music bewarb, lag ihr Talent klar zu Tage. 1974 war das, die Klarinettistin und Pianistin war gerade mal elf Jahre alt, und natürlich ahnte sie noch nicht, dass ihr Talent sie eines Tages an das Dirigentenpult der NDR Bigband führen sollte. Gradlinig studierte sie erst an der Royal Academy, später am Leeds College of Music, heiratete den Trompeter Richard Iles und nahm dessen Nachnamen an und bahnte sich einen Weg in den Jazz.

NDR Bigband: Eine Band nach ihrem Geschmack

Ihre ersten Anstöße, sich stärker für großformatigem Jazz zu interessieren, erhielt Nikki Iles, als sie sich in Nordengland dem Creative Jazz Orchestra anschloss, einer jungen Band, die mit den Großen des Genres arbeitete, mit Leadern wie Vince Mendoza, Kenny Wheeler, Anthony Braxton. Diese Band war die erste, für die sie auch selbst schrieb, der Anstoß, seitdem hat sie damit nicht mehr aufgehört, und in drei Jahrzehnten hat sie ein großes Repertoire angehäuft.

Und wie all die großen Leader, mit denen sie gearbeitet hat, liebt sie Bands mit Charakterköpfen. "Das müssen gar nicht die tollsten Sessionmusiker sein, sondern sie müssen eigenständig sein, Charakter haben. Dann kannst du für sie schreiben. Das ist wie bei Ellington. Die NDR Bigband ist ein sehr positives Umfeld, alle wollen, dass die Musik richtig rüberkommt." 

Steve Gray, Kenny Wheeler, Mike Gibbs - Nikki Iles

Die NDR Bigband blickt auf eine sehr erfolgreiche Geschichte mit den großen Bandleadern aus der britischen Szene, mit Steve Gray, Kenny Wheeler, Mike Gibbs zurück. Doch die Idee, dass Nikki Iles nun in deren Fußstapfen tritt, sorgt für lautes Lachen. "Die nächste in der Reihe - ich kenne Mike Gibbs gut, ich habe lange mit ihm gespielt, und er war immer sehr ermutigend. Ich spielte oft mit Norma Winstone, ihre Aufnahmen waren die ersten Sachen, die ich von der NDR Bigband gehört habe, und über Norma habe ich Steve Gray kennengelernt. Nun arbeite ich an seinem Archiv, und bei dem Konzert in Hamburg spielen wir ein Stück, das Steve Gray gewidmet ist. Ich liebe die NDR Bigband, es ist eine Ehre, mit ihr zu spielen. Aber die Nächste in dieser Reihe? A lot to live up to." Lachen. 

Weitere Informationen
Komponistin Nikki Iles im Porträt © Nikki Iles

NDR Bigband meets Nikki Iles

Die britische Pianistin, Komponistin und Arrangeurin Nikki Iles ist mit der NDR Bigband erstmalig zu Gast in der Fabrik. mehr

Ensemble-Foto der NDR Bigband 2023 © Yvonne Schmedemann Foto: Yvonne Schmedemann

NDR Bigband sucht kreative Kompositionen: Jetzt bewerben!

Die NDR Bigband ist stets auf der Suche nach kreativen Kompositionen und Arrangements. Bewirb dich jetzt! mehr

Orchester und Vokalensemble