Viermal NDR Bigband im Abo

Stand: 16.02.2022 15:51 Uhr

Das aktuelle Abo-Programm der NDR Bigband steht im Spannungsfeld von zeitgenössischem Jazz und der Tradition. In vier Konzerten wandert die Band auf vergangenen Spuren und bringt sie in aktueller Form zum Klingen.

Vier Programme in einem Abo

Chefdirigent Geir Lysne hat dem italienischen Pianisten Stefano Bollani eine Suite auf den Leib geschrieben, die als Grundlage die Volksmusiktradition Italiens aufgreift und Raum für alle Solisten bietet. 

Lysnes "Big Baroque"-Projekt ist inspiriert von der Musik des Barockzeitalters und bringt sie respektvoll in die Gegenwart. Eine besondere Solistenrolle spielt dabei der neue Pianist der NDR Bigband, Florian Weber. 

Chet Baker und Miles Davis stehen im Zentrum des dritten Abo-Konzertes, zwei große Trompeter des Jazz. 1988 spielte Chet Baker sein letztes großes Konzert vor seinem Tod mit der NDR Bigband. Die Aufnahme davon machte die Band international bekannt. Jörg Achim Keller schrieb dafür damals sein ersten Arrangements für die NDR Bigband, er wird dieses Konzert auch leiten. 

In der Tradition der großen Jazzgitarristen steht der charismatische Kurt Rosenwinkel, der auch ein vielseitiger Komponist und virtuoser Pianist ist.  Geir Lysne hat seine Stücke für Bigband arrangiert und Platz für solistische Ausflüge geschaffen. Unglücklicherweise konnte das Konzert aufgrund der Covid-Pandemie nicht stattfinden.

Weitere Informationen
Ensemblebild: NDR Bigband © NDR Foto: Michael Zapf

Höhepunkte der Saison 2021/2022

Hochkaräter wie Stefano Bollani, Tim Hagans und Julia Hülsmann stehen auf der Gästeliste der NDR Bigband. mehr

Die Konzerte 2021/2022

Jazzpianist Stefano Bollani im Porträt © Valentina Cenni Foto: Valentina Cenni

Stefano Bollani & NDR Bigband in der Laeiszhalle

"Viaggio in Italia" - Stefano Bollani und die NDR Bigband reisen musikalisch durch die Heimat des Jazzpianisten. mehr

NDR Bigband im Großem Saal der Elbphilharmonie © NDR

NDR Bigband mit "Big Baroque" aus der Elphi

Mit "Big Baroque" wandelt die NDR Bigband in der Elbphilharmonie auf den Spuren von Telemann. Sehen Sie jetzt hier den Livemitschnitt. mehr

Screenshot: Trompeter Percy Pursglove von der NDR Bigband während des "American Cool Jazz"-Konzerts beim "Age of Anxiety"-Festival in der Elbphilharmonie © NDR Foto: Screenshot

Konzertmitschnitt: Celebrating Chet Baker and Miles Davis

Die NDR Bigband erinnerte beim "Age of Anxiety"-Festival mit "American Cool Jazz" an Jazz-Größen wie Chet Baker und Miles Davis. mehr

Orchester und Vokalensemble