Stand: 01.06.2015 09:00 Uhr

Thomas Stabenow & NDR Bigband

Der Musiker Thomas Stabenow im Porträt  Foto: Frank Schindelbeck
Thomas Stabenow ist sehr stolz, trotz aller Wiedrigkeiten, diese Aufnahmen präsentieren zu können.

Er ist Kontrabassist, Komponist und Arrangeur, unterrichtet an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und ist Mitbegründer des Munich Jazz Orchestra: der Heidelberger Thomas Stabenow. Mit der NDR Bigband hat er jetzt ein Album veröffentlicht: "Thomas Stabenow & NDR Bigband - Bassic Sound 038".

"Man braucht einen langen Atem"

Keine einfache Aufgabe, wie Stabenow berichtet: "30 Jahre vor diesen Aufnahmen (Bernd Rabe hatte 1984 "Chiara" für die damalige SDR Bigband arrangiert) keimte in mir die Idee einer Bigband-LP mit eigenen Kompositionen auf. Man braucht einen langen Atem als Jazzmusiker, aber 2014 hat es, dank Axel Dürr vom NDR [Manager der NDR Bigband], dann endlich geklappt.

Mit Niels Klein, der die Aufnahme geleitet hat (und den ich übrigens erst in Hamburg kennengelernt habe), der NDR Bigband (mit einigen alten Bekannten, so hatte Christof Lauer 'Scientific' schon 1981 mit mir in der 'Gießkanne' in Saarbrücken gespielt, und Claus Stötter hatte es 1990 für die erste CD meines Labels aufgenommen), mit Mario Gonzi (einem langjährigen Weggefährten und einer der besten Drummer Europas) und dem Toningenieur Hrólfur Vagnsson habe ich ein tolles Team in Hamburg angetroffen. Was soll ich sagen? Ich bin ganz einfach 'happy'!"

Thomas Stabenow & NDR Bigband - Bassic Sound 038

Zusatzinfo:
Die Musik gibt es nur in den Download-Portalen iTunes, Amazon und CD Baby.
Label:
Bassic Sound
Veröffentlichungsdatum:
1. Juni 2015
Eine Trompete liegt auf einen Haufen CDs (Bildmontage) © Fotolia Foto: Sscalaphotography, Spectral-Design

Diskografie

Das Schaffen der NDR Bigband hat über Jahre auf CDs seine Spuren hinterlassen. Die Diskografie gibt einen Überblick über veröffentlichte Alben. mehr

Orchester und Chor