Stand: 18.05.2018 09:00 Uhr

"Nice 'n' Easy" mit Thomas Quasthoff

CD-Cover: Thomas Quasthoff & NDR Bigband - "Nice 'n' Easy" © OKeh
Relaxt und voller Leichtigkeit: "Nice ’n’ Easy" ist Thomas Quasthoffs erste Produktion mit der NDR Bigband.

Der weltweit gefeierte Bass-Bariton Thomas Quasthoff veröffentlicht sechs Jahre nach seinem Rückzug von der Bühne als Liedsänger und acht Jahre nach seiner letzten Solo-Aufnahme ein neues Album. Er erfüllt sich mit "Nice ’n’ Easy" einen lang gehegten Traum: große Jazzklassiker mit der NDR Bigband und seinen langjährigen musikalischen Partnern Frank Chastenier, Dieter Ilg und Wolfgang Haffner einzuspielen.

Als Gast mit dabei ist Startrompeter Till Brönner. Die musikalische Leitung hat Jörg Achim Keller, der auch die Songs für das Album - wie "Body and Soul", "Cry Me a River", "Stardust" oder "Imagine" - für Quasthoffs einzigartige Stimme und die NDR Bigband arrangiert hat.

"Ich habe immer Jazz gesungen"

Nachdem sich Thomas Quasthoff 2012 von den klassischen Konzertpodien und Opernbühnen zurückgezogen hatte, widmete er sich - neben umfassenden pädagogischen Tätigkeiten - intensiv dem Jazzgesang.

Besonders sein Bruder hat ihm diese Liebe schon früh nahegebracht. "Ich habe immer Jazz gesungen. Es war immer auch Teil meines musikalischen Lebens", sagt Thomas Quasthoff. Und jetzt hat er sich einen Traum erfüllt - endlich eine Aufnahme mit einer Bigband.

Musikalische Highlights zum Aufhorchen

Die Auswahl der Songs erfolgte rein nach dem Kriterium des Geschmacks der Musiker selbst und der Idee, den bestmöglichen Rahmen für Quasthoffs einzigartige Stimme zu bieten: "Wir haben schlicht und ergreifend das ausgesucht, was uns gefällt. Frank [Chastenier] hat einige Stücke gefunden, die meiner Stimme einfach sehr gut liegen und die man auch gut musikalisch gestalten kann. Das waren die Hauptkriterien", erklärt Thomas Quasthoff.

Da erklingen beispielsweise "Body and Soul", "I've Got the World on a String" (beide mit Till Brönner als Gast) oder "Too Close for Comfort" in einer bisher unerreicht entspannten Tiefe. "Ich glaube, dass einige Stücke dabei sind, bei denen die Zuhörer aufhorchen werden und sagen: In dieser Lage haben wir das noch nie gehört! Und in dieser tiefen Lage klingt es natürlich auch extrem relaxt", so Quasthoff.

Das Zusammenspiel des hochkarätigen Trios mit Frank Chastenier (Piano), Dieter Ilg (Kontrabass) und Wolfgang Haffner (Schlagzeug) und der renommierten NDR Bigband harmoniert auf wunderbare Weise unter der Leitung von Jörg Achim Keller. Ein Bigband-Jazzalbum voller Leichtigkeit - nice ’n’ easy!

Nice 'n' Easy

Genre:
Jazz
Label:
OKeh
Veröffentlichungsdatum:
18. Mai 2018

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

Eine Trompete liegt auf einen Haufen CDs (Bildmontage) © Fotolia Foto: Sscalaphotography, Spectral-Design

Diskografie

Das Schaffen der NDR Bigband hat über Jahre auf CDs seine Spuren hinterlassen. Die Diskografie gibt einen Überblick über veröffentlichte Alben. mehr

Orchester und Vokalensemble