Schwerin: School's Out - It's Bigband Time

Die Schultour 2019 führte die NDR Bigband gemeinsam mit Dirigent Lars Seniuk nach Mecklenburg-Vorpommern. Im Gepäck: großes Equipment und "Selfies - die NDR Bigband im Selbstporträt". Den Auftakt machte das Goethe-Gymnasium in Schwerin.

Die NDR Bigband auf Schultournee in Mecklenburg-Vorpommern
Mo, 18.02.2019 | 19 Uhr
Schwerin, Goethe-Gymnasium (Johannes-R.-Becher-Str. 10)

Baggs (Bigband am Goethe-Gymnasium Schwerin)
NDR Bigband
Lars Seniuk Leitung

Tickets erhalten Sie bei tum.geisler@arcor.de

In meinen Kalender eintragen

Wenn die NDR Bigband zum Schulkonzert anrollt, ist es mit ein paar Instrumentenkoffern und Notentaschen nicht getan. Gut zwei Dutzend Musiker, Licht- und Tontechniker und natürlich Dirigent Lars Seniuk verteilen sich mit dem gesamten Equipment auf zwei Lkw und einen Bus.

Mit diesem Aufgebot reists die NDR Bigband zu Schulen im norddeutschen Sendegebiet, um mit den Nachwuchs-Bigbands vor Ort gemeinsam ein Konzert zu spielen. Für Mecklenburg-Vorpommern im Februar 2019 hatte die NDR Bigband das Programm "Selfies - die NDR Bigband im Selbstporträt" im Gepäck.

Wie die Großen - und mit ihnen!

Der Musiker Frank Delle und sein Tenorsaxofon. © NDR Foto: Natascha Protze
Neben seinem Lieblingsinstrument, dem Tenorsaxofon, spielt Frank Delle auch Klarinette und Flöte.

Sich in der eigenen Schulaula mit den Profis die Bühne zu teilen, mit Licht und Ton wie die Großen - für die Schüler ein Highlight! Wenn dann beispielsweise NDR Tenorsaxofonist Frank Delle spontan anbietet, in dem sorgfältig einstudierten Jazz-Standard der Schulband ein Solo zu spielen, ist das kaum noch zu toppen.

Bei solchen Begegnungen geht es aber nicht nur um das beeindruckende Konzerterlebnis. Vielmehr möchte die NDR Bigband die nachhaltige Begeisterung für den Jazz und das Musizieren des Nachwuchses fördern.

Weitere Termine 2019
Ensemblebild: die NDR Bigband © NDR Foto: Michael Zapf

Wismar: School's Out - It's Bigband Time

Unter dem Motto "School's Out - It's Bigband Time" spielte die NDR Bigband im Theater Wismar. Mit im Gepäck: das Programm "Selfies - die NDR Bigband im Selbstporträt". mehr

Die Posaunen-Section der NDR Bigband. © NDR Foto: Axel Dürr

Neubrandenburg: School's Out - It's Bigband Time

Mit "Selfies - die NDR Bigband im Selbstporträt" ging das Ensemble dieses Jahr auf Schultour nach Mecklenburg-Vorpommern. Dritte Station war die Hochschule in Neubrandenburg. mehr

Die NDR Bigband beim Konzert im Gymnasium Brunsbüttel am 11.02.2013 © NDR Foto: Peter Prichitko

Grevesmühlen: School's Out - It's Bigband Time

Unter dem Motto "School's Out - It's Bigband Time" besuchte die NDR Bigband Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Letzte Station der diesjährigen Tour war Grevesmühlen. mehr

Rückblick
Screenshot: NDR Bigband auf Schultour © NDR Foto: Veronika Emily Pohl
4 Min

"School's Out - It's Bigband Time" in Celle

Unter dem Motto "School's Out, it's Bigband Time" tourt die NDR Bigband jährlich durch Norddeutschland. 2018 war sie auch in Celle zu Gast - der Heimat von Posaunist Klaus Heidenreich. 4 Min

Orchester und Chor