"Polar Soundscapes" in der Elphi

Zum letzten Abo-Konzert der Saison 2019/2020 geht es noch einmal in die Elbphilharmonie: Die NDR Bigband erforscht gemeinsam mit Geir Lysne den speziellen Klang des polaren Nordens. Mit dabei: Sängerin Ragnheiður Gröndal, Percussionist Helge Norbakken, Trompeter Arve Henriksen und Keyboarder Ståle Storløkken.

NDR Bigband mit "Polar Soundscapes"

Abo-Konzert #4
Sa, 18.04.2020 | 20 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

"Polar Soundscapes"

Ragnheiður Gröndal Gesang
Arve Henriksen Trompete
Ståle Storløkken Keyboards
Helge Andreas Norbakken Perkussion
Geir Lysne Komposition, Arrangement, Leitung
NDR Bigband

Abonnementbestellung ab sofort

Tickets In meinen Kalender eintragen

Ragga Gröndal - eine Stimme wie die Polarregion

Als Geir Lysne vor zwei Jahren die isländische Sängerin Ragnheiður Gröndal einlud, an seinem Island-Programm mitzuwirken, hatte er eine Stimme gefunden, die seine Vision des polaren Nordens prototypisch verkörpert: in der Tradition gegerbt und sehr persönlich, explosiv und lyrisch zugleich.

Rückblick
04:35

"Iceland Visions" in Greifswald

Mit isländischen Klängen bezaubern Ragga Gröndal und die NDR Bigband auf den Eldenaer Jazz Evenings ihr Publikum. Ein wunderschönes Konzert - trotz des schlechten Wetters. Video (04:35 min)

Mit "Polar Soundscapes" nimmt er nun den Faden seiner Erforschung des ganz speziellen Klangs der Polarregion wieder auf. Neben Gröndal und dem Perkussionisten Helge Andreas Norbakken, die schon vor zwei Jahren dabei waren, hat er zwei weitere Gäste in die Band berufen, die in ihrem Spiel die "atmosphärischen Schwingungen des polaren Nordens" besonders ausdrucksstark auf die Bühne bringen: den Trompeter Arve Henriksen und den Keyboardspieler Ståle Storløkken.

Erforschung des schroffen Nordens

Lysne geht es bei seinen Erkundungen der nordischen Soundscapes kein bisschen um illustrative Effekte und die Idee eines musikalischen Bilderbuchs, das mal das eine Land und dann ein anderes in den Fokus nimmt, sondern, um eine allgemeine Vorstellung des Nordens, einer Region schroffer Kontraste, wo Einsamkeit und Lyrizismus und die brachiale Wucht einer erhabenen Natur unvermittelt aufeinanderprallen.

Abonnement

Abo-Reihe der NDR Bigband

Die NDR Bigband bietet auch in der Saison 2019/2020 eine Abo-Reihe in spannenden Locations in Hamburg: zweimal in der Elbphilharmonie, einmal auf Kampnagel, einmal in der Fabrik. Der Vorverkauf läuft! mehr