Stand: 09.06.2015 09:00 Uhr

NDR Bigband feat. Bill Frisell

Pressefoto des US-amerikanischen Jazz-Gitarristen Bill Frisell © Jimmy Katz Foto: Jimmy Katz
Der Musiker Bill Frisell zählt heute für viele junge Jazz-Gitarristen zu den künstlerischen Vorbildern.

Der US-amerikanische Gitarrist und Komponist Bill Frisell hat im Laufe seiner Karriere in den verschiedensten musikalischen Genres von Jazz über Pop und Filmmusik bis hin zur Neuen Musik gearbeitet. Doch der Jazz erscheint als seine musikalische Heimat, zu der er immer wieder zurückkehrt. Für ein Projekt mit der NDR Bigband kam er nach Hamburg und trat zusammen mit der Band unter der Leitung von Michael Gibbs beim Überjazz Festival 2013 in der Kampnagel Kulturfabrik auf. Jetzt erscheint das Konzert unter dem Titel "Play A Bill Frisell Set List".

Aus Verehrung wird Freundschaft

Die Wege von Bill Frisell und Michael Gibbs haben sich bereits vor mehr als 40 Jahren gekreuzt. Beide wurden freundschaftlich verbundene musikalische Wegbegleiter. "Seit den späten 60er-Jahren ist Michael Gibbs mein Held und Inspirator", erinnert sich Frisell. "Es war in meinen letzten Highschool-Jahren, als ich den Jazz für mich entdeckte. Da gab es ein Konzert mit Cannonball Adderley, Thelonious Monk und Gary Burton. So etwas hatte ich noch nie gehört - völlig abgefahren!

Ich zog los und besorgte mir ein paar Gary-Burton-Platten und merkte schnell, dass bei vielen Songs Michael Gibbs als Komponist angegeben war. Seine Stücke machten großen Eindruck auf mich. Ich glaube, vieles in meiner eigenen Klangsprache kommt von da her: die melodisch-harmonische Feinfühligkeit zum Beispiel und meine Sicht auf Musik überhaupt.

Berklee College macht's möglich

Der britische Arrangeur, Komponist und Bandleader Michael Gibbs bei der Probenarbeit mit der NDR Bigband. © Steven Haberland Foto: Steven Haberland
2013 war er "Composer in Residence" bei der NDR Bigband: der Brite Michael Gibbs.

Ein paar Jahre später kam ich nach Boston ans Berklee College of Music - das war 1975. Ich hatte das Glück, Michael Gibbs dort selbst zu treffen und bei ihm zu studieren. Ich besuchte alle seine Kurse. Es war so unglaublich, den Menschen kennenzulernen, den ich bislang nur als Namen auf einer Plattenhülle kannte!

Drei Jahre darauf verließ ich Boston und ging nach Belgien. Damals fragte mich Michael, ob ich in England mit seiner Band eine Tournee spielen würde. Es wurde meine erste Tour als richtiger Profi - und ein wichtiger Startpunkt meiner Karriere. In der Band spielten Musiker wie Charlie Mariano, Stan Saltzman, Kenny Wheeler und Eberhard Weber. Der lud mich nach der Tour ein, bei einer seiner Platten mit Gary Burton auf ECM (Münchener Jazz-Label) zu spielen.

Auf dem Weg zum Traum-Projekt

1979 zog ich dann nach New York. Michael rief mich weiter an, wenn es Auftritte oder Aufnahmen gab, und er machte mich mit großartigen Musikern bekannt - mit Bob Moses, Steve Swallow und vielen anderen. Vier Jahrzehnte ist Michael Gibbs jetzt schon eine wichtige Person in meinem Leben.

So vieles von dem, was ich tue, ist aus dem gewachsen, was er gepflanzt hat. Ein echtes gemeinsames Projekt schien lange nur ein Traum. Ich möchte etwas finden, in dem seine Musik und die musikalische Sprache, die ich entwickelt habe, wirklich zusammenkommen und etwas Neues und Wunderschönes werden."

Play A Bill Frisell Set List

Label:
Cuneiform Records
Veröffentlichungsdatum:
9. Juni 2015

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

Eine Trompete liegt auf einen Haufen CDs (Bildmontage) © Fotolia Foto: Sscalaphotography, Spectral-Design

Diskografie

Das Schaffen der NDR Bigband hat über Jahre auf CDs seine Spuren hinterlassen. Die Diskografie gibt einen Überblick über veröffentlichte Alben. mehr

Orchester und Vokalensemble