Thomas Quasthoff & NDR Bigband in Soltau

2012 hatte sich Bass-Bariton Thomas Quasthoff als klassischer Sänger zurückgezogen. Jetzt kehrte er mit lässigem Jazz zurück auf die Bühne.

Humor, Energie und eine unglaubliche Stimme: Thomas Quasthoff scattete mit der NDR Bigband bei den Niedersächsischen Musiktagen. Mit dabei sind Bassist Dieter Ilg, Schlagzeuger Wolfgang Haffner und Pianist Frank Chastenier. Die Leitung hatte der ehemalige Chefdirigent der NDR Bigband Jörg Achim Keller.

Niedersächsische Musiktage
Do, 06.09.2018 | 19 Uhr
Soltau, Aula des Gymnasiums Soltau (Ernst-August-Straße 17)

"My Favorite Things"

Thomas Quasthoff Bariton
Dieter Ilg Bass
Frank Chastenier Klavier
Wolfgang Haffner Schlagzeug
NDR Bigband
Jörg Achim Keller Dirigent

Tickets In meinen Kalender eintragen

"Das macht unglaublich viel Spaß"

"Ich habe immer sehr für den Jazz geschwärmt, stark beeinflusst damals durch meinen Bruder", sagt Thomas Quasthoff im "Hamburg Journal" des NDR Fernsehens.

CD-Tipp

"Nice 'n' Easy" mit Thomas Quasthoff

Bass-Bariton Thomas Quasthoff veröffentlicht mit "Nice 'n' Easy" sein erstes Album mit der NDR Bigband. Ein Jazz-Album voller Leichtigkeit zum Aufhorchen - mit Stargast Till Brönner. mehr

"Und als ich vor knapp fünf Jahren aufgehört habe, klassisch zu singen, kamen Freunde auf mich zu und sagten, Mensch, hast Du nicht Lust, einfach Jazz zu machen? Und meine Stimme war nach dem Tod meines Bruders anderthalb Jahre komplett weg. Sie kam aber wieder, und jetzt machen wir mit Weltklassemusikern hier Jazz. Das macht unglaublich viel Spaß."

Mehrfach ausgezeichnete "Rampensau" mit Groove

Der dreifache Grammy-Preisträger ist, um es mit seinen eigenen Worten zu sagen, eine "Rampensau" durch und durch - extrovertiert, hemmungslos und ausgestattet mit einem unbändigen Ausdruckswillen. Und den lebt er nach dem Ende seiner Karriere als klassischer Sänger nun unter anderem im Jazz aus - scattend, groovend, mit ganz viel Herzblut und einer bemerkenswerten Lässigkeit.

externer link
Link

ZDF: Comeback von Thomas Quasthoff

Bass-Bariton Thomas Quasthoff hatte sich aus familiären Gründen mehrere Jahre zurückgezogen. Nachdem er mit Klassik bekannt wurde, hat er seine Liebe zum Jazz entdeckt. extern