Abgesagt: NDR Bigband feat. Frank Delle Trio in Neumünster

Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuellen Lage muss dieses Konzert abgesagt werden. Weitere Informationen folgen in Kürze.

"Ich wollte beides", erzählt Frank Delle, "die verlässliche Struktur der Bigband und die Spontaneität des Trios." Und liefert damit zugleich eine Erklärung für die außerordentliche Spannung, die sein Spiel durchzieht. Zu erleben ist der Saxofonist mit seinem Frank Delle Trio und der NDR Bigband in Neumünster, Bremen und Köln sowie im resonanzraum Hamburg.

VIDEO: NDR Bigband "Going Solo": Frank Delle (3 Min)

Fr, 20.03.2020 | 19.30 Uhr
Neumünster, Stadthalle (Kleinflecken 1)

Set 1
Bigband der Gemeinschaftsschule Faldera
Christoph Rohlfing Leitung

Set 2
Frank Delle Trio:
Frank Delle Tenorsaxofon
Robert Landfermann Bass
Jonas Burgwinkel Schlagzeug
Geir Lysne Arrangement, Leitung

Tickets gibt es bei TRIO Bücher unter der Telefonnummer: 04321.42392

Bigband trifft auf Trio

Frank Delle Trio © Frank Delle Trio Foto: Reiner Damisch
Kontrabassist Robert Landfermann (links) und Schlagzeuger Jonas Burgwinkel (rechts) bilden mit Frank Delle ein Trio mit ganz besonderem Klang.

In einer Bigband, in der viele Stimmen ausgewogen werden müssen, überwiegt naturgemäß der Faktor Struktur. Delle wollte das, als er damals, vor bald 20 Jahren, bei der NDR Bigband einstieg. Als Baritonsaxofonist war er zuständig für ein wuchtig-dunkles Fundament, später wechselte er auf den Stuhl eines Tenorsaxofonisten.

Um seinem Drang zum spontanen musikalischen Austausch, zum Spiel von Aktion und Reaktion nachzugehen, gründete er vor einigen Jahren ein Trio mit dem Bassisten Robert Landfermann und dem Schlagzeuger Jonas Burgwinkel, zwei perfekten Partnern für ein Zusammenspiel, das in jedem Moment eine neue Richtung einschlagen kann.

Spektakuläre Mischung

CD-Tipp
CD-Cover: Frank Delle Trio - Enso

"Enso" - Album mit Strahlkraft

Mit "Enso" haben die NDR Bigband und das Frank Delle Trio ein Album aufgenommen, das Stärke und Eleganz vereint. mehr

Mit Geir Lysne, dem musikalischen Leiter der NDR Bigband, ließ sich Delle vor drei Jahren auf das Experiment ein, seine zum Teil nur skizzenhaften Kompositionen für dieses Trio mit Landfermann, Burgwinkel und dem großen Klangkörper der NDR Bigband noch einmal neu zu erfinden.

Das Ergebnis ist spektakulär und mitreißend: In den Konzerten lässt sich nun nachempfinden, wie in der Verbindung der beiden Pole von Delles Musik Struktur und Spontaneität noch einmal ganz anders zum Schwingen kommen. Im Frühjahr erscheint das Programm unter dem Titel "Enso" auf CD.

Orchester und Vokalensemble