Stand: 01.12.2019 09:00 Uhr

Michael Moore & NDR Bigband: "Sanctuary"

Musiker Michael Moore spielt Klarinette. © Michael Moore Foto: Mike Patella
Der mehrfach ausgezeichnete US-amerikanische Jazzmusiker Michael Moore lebt seit 1982 in den Niederlanden.

Seit Anfang der 1980er-Jahre ist Micheal Moore fester Bestandteil der zeitgenössischen niederländischen Szene, allseits geschätzt als äußerst sensibler Improvisator mit ausgeprägten Sinn für Struktur und Gleichgewicht und als Komponist mit originellen Ideen und Gespür für musikalische Farbgebung. Unter dem Titel "Sanctuary" hat der Klarinettist, Bassklarinettist, Altsaxofonist und Komponist jetzt gemeinsam mit der NDR Bigband ein Album veröffentlicht.

Die Idee zu dem Album "Sanctuary" entstand zusammen mit Marcio Doctor, dem Perkussionisten der NDR Bigband. Michael Moore holte außerdem Pianist, Florian Weber, Schlagzeuger Tom Rainey und Dirigent Tim Hagans dazu.

Zwischen Komposition und Improvisation

In elf Stücken wird eine ganze Bandbreite verschiedener Stile präsentiert. Die Beziehung zwischen Komposition und Improvisation steht dabei im Fokus. "Eine Woche Proben, Aufnehmen und Aufführen mit einer großen Band von erfahrenen Instrumentalisten und Improvisatoren - ich konnte mein Glück nicht fassen", freut sich Michael Moore über die vielfältigen Möglichkeiten mit der NDR Bigband.

Sanctuary

Genre:
Jazz
Zusatzinfo:
Michael Moore, Florian Weber, Tom Rainey, NDR Bigband, Tim Hagans
Label:
Ramboy #34
Veröffentlichungsdatum:
01. Dezember 2019
Preis:
12 € €

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

Eine Trompete liegt auf einen Haufen CDs (Bildmontage) © Fotolia Foto: Sscalaphotography, Spectral-Design

Diskografie

Das Schaffen der NDR Bigband hat über Jahre auf CDs seine Spuren hinterlassen. Die Diskografie gibt einen Überblick über veröffentlichte Alben. mehr

Orchester und Vokalensemble