"Erwin mit der Tröte" beim Big Bang Festival

Schulkinder bei den Education-Konzerten der NDR Ensembles © NDR Foto: Marcus Krueger
Hellauf begeistert sind die Kinder, wenn der musikalische Nasenbär loslegt und trötet was das Zeug hält.

Die NDR Bigband hatte nachgelegt und brachte mit "Erwin mit der Tröte" die beliebte Geschichte des musikalischen Nasenbärs wieder zur Aufführung - diesmal beim Big Bang Festival auf Kampnagel in Hamburg.

Big Bang: Das europäische Festival
So, 10.04.2016 | 15.45 Uhr
Mo, 11.04.2016 | 10.30 Uhr

Hamburg, Kampnagel (Jarrestraße 20)

"Erwin mit der Tröte"
nach der Geschichte von Volker Kriegel

rg Kleemann Erzähler
NDR Bigband
Niels Klein Leitung
Rainer Tempel Arrangement

Karten gibt es direkt bei Kampnagel: Tel.: 040 270 949 49 oder tickets@kampnagel.de

In meinen Kalender eintragen

Ein hochmusikalischer Nasenbär

"Auf einer kleinen Insel in der Nähe von Sansibar wohnte einmal ein Nasenbär. Er hieß Erwin und konnte so schön Tröte spielen wie sonst niemand auf der Welt. Und was das Allerschönste war: Dazu brauchte Erwin noch nicht einmal ein Instrument ... denn er trötete mit seiner eigenen Nase."

So beginnt die Geschichte von "Erwin mit der Tröte", die Volker Kriegel für die jungen Fans des hoch musikalischen Nasenbären aufgeschrieben hat. Denn so viel darf man dem Chronisten glauben: "So virtuos, so herzerwärmend und so kunstvoll wie Erwin hatte bisher noch keiner gespielt. Erwins Nasentröte klang strahlender als eine Trompete, lebendiger als eine Klarinette, sinnlicher als ein Saxofon.

Mehr Konzerte für Kinder
Szene aus einem "Konzert statt Schule" mit dem NDR Sinfonieorchester und Christina Dean © NDR Foto: Marcus Krüger

Discover Music!

Die NDR Ensembles in Hamburg und Hannover bieten vielseitige Konzerte und Workshops für Kinder und Jugendliche an. mehr

Erwin wird ein Superstar

Die NDR Bigband erzählt die beispiellose Geschichte seines Erfolges. Erwin mit der Tröte spielt nämlich nicht nur jeden Samstag mit seiner Band, den Dschungel-Kings, für das Publikum auf seiner kleinen Insel Konzerte, die von barocken Torelli-Trötenkonzerten über Bebop-Standards bis zu eigenwilligen Piazzolla-Bearbeitungen und kräftigem Rock so ziemlich jede Musik beinhalten können - Erwin mit der Tröte wird auch als Superstar entdeckt!

Der Tierstimmenforscher Professor Higgins überredet ihn zu einer großen Tournee durch die besten Konzerthäuser Europas, angefangen bei der Mailänder Scala. Und Erwin mit der Tröte verlässt seine Insel in der Nähe von Sansibar …

Orchester und Vokalensemble