Stand: 08.05.2015 09:00 Uhr

Virtuose Solisten und satter Bigband-Sound

Bobby McFerrin spielt mit der NDR Bigband, 8. Juli 2008 im Hamburger Stadtpark © Marco Maas/fotografirma.de Foto: Marco Maas/fotografirma.de
Die Saxofonisten Lutz Büchner (links) und Fiete Felsch (rechts) waren seit den 90er-Jahren bei der NDR Bigband. Hier mit ihrem Kollegen Frank Delle.

Der US-amerikanische Musiker und Komponist sowie Gil-Evans-Competition-Gewinner Dale Wilson hat eine Suite für die NDR Bigband geschrieben und dieses Werk vor allem den beiden Saxofonisten der NDR Bigband, dem verstorbenen Lutz Büchner und Fiete Felsch, als Hauptsolisten gewidmet: "Tall Tales of Jasper County: The Double Doubles Suite".

Anspruchsvoll und ausgeklügelt

"Double Suite" bezieht sich auf den kompositorischen und thematischen Faden, der die Stücke verbindet sowie den umfangreichen Einsatz von "Doubles", d.h. zusätzlichen Instrumenten wie Klarinetten und Flöten, die beide Bigband-Kollegen spielen. Wie selbstverständlich wechseln sie von einem Instrument zum anderen, switchen von einer Stimme in die nächste.

Begeistert äußerte sich Dale Wilson über die ebenso virtuosen wie kreativen Solisten und den "tighten" Ton der NDR Bigband und realisiert mit dieser Produktion ein einzigartiges, höchst anspruchsvolles, ausgeklügeltes Album.

Wilson hat nun ein Label gefunden, das seine Aufnahme herausbringt, Inarhyme Records, ein kleines, aber feines Indie-Jazzlabel aus Philadelphia, bei dem zum Beispiel auch der Saxofon-Star Chris Potter unter Vertrag ist. Den CD-Vertrieb hat das Indie-Label Finetunes in Hamburg für Deutschland, Österreich und die Schweiz, digital für Europa übernommen.

Tall Tales of Jasper County: The Double Doubles Suite

Label:
Inarhyme Records
Veröffentlichungsdatum:
8. Mai 2015
Eine Trompete liegt auf einen Haufen CDs (Bildmontage) © Fotolia Foto: Sscalaphotography, Spectral-Design

Diskografie

Das Schaffen der NDR Bigband hat über Jahre auf CDs seine Spuren hinterlassen. Die Diskografie gibt einen Überblick über veröffentlichte Alben. mehr

Orchester und Chor