Stand: 27.04.2015 09:00 Uhr

Bigband-Power mit filigranen Klangfarben

von Ulrich Habersetzer
Christian Elsässer  Foto: Lena Semmelroggen
2012 erhielt der Pianist und Komponist Christian Elsässer den ECHO Jazz als Instrumantalist.

Musik zu komponieren, ist eine sehr persönliche Angelegenheit, aber auch eine technisch-logische. Findet ein Komponist die Balance zwischen beiden Polen, entsteht Musik, die bezaubert. Dem Münchner Pianisten und Komponisten Christian Elsässer ist das zusammen mit der NDR Bigband auf der CD "Flying in Circles" gelungen. Alles ist klar ausgearbeitet: kompakte Figuren, griffige Melodielinien, wuchtige Tutti-Klänge und feinverzahnte Tongeflechte. Eine Musik, die sehr genau komponiert und arrangiert ist.

Leicht und frei

Trotz dieser konzentrierten Dichte besitzt Elsässers Musik auch eine Weite. Er lässt immer wieder Luft unter seine musikalischen Flügel, die Musik wird davon getragen, Licht durchflutet seine Kompositionen. Leicht, frei, wild und ungezügelt klingen sie dann. Ihm gelingt es, dicht und luftig zugleich zu komponieren, mit dem Kopf und aus dem Bauch heraus.

Christian Elsässer, 1983 in München geboren, ist ECHO-Preisträger, deutschlandweit gefragter Pianist und in verschieden Bereichen als Arrangeur und Dirigent tätig: Es gab und gibt Kooperationen mit allen deutschen Rundfunkbigbands und in Projekten mit den Münchner Philharmonikern, dem Münchner Rundfunkorchester und dem Liedermacher Willy Astor blickt er über den Tellerrand des Jazz hinaus.

Ein unwiderstehlicher Sog

Auf der CD "Flying in Circles" entwickelt die NDR Bigband unter der Leitung von Jörg Achim Keller mit ihren herausragenden Solisten, dem amerikanischen Gaststar Adam Nussbaum am Schlagzeug und Komponist Christian Elsässer am Klavier einen unwiderstehlichen Sog. Adam Nussbaum, Elsässers Wunschkandidat für diese Zusammenarbeit, treibt die Kompositionen mit lässiger Energie voran. Die menschliche Stimme als Satzinstrument, schillernde Percussion-Farben, Querflöten, Klarinetten, Trompeten und Posaunen mit unterschiedlichen Dämpfern, all das reichert den Bigband-Sound zusätzlich an.

Musik mit Dichte und Weite, Musik, gespielt mit technischer Perfektion und Herzblut. Musik, die bezaubert, hat Christian Elsässer für seine CD "Flying in Circles" komponiert.

Flying in Circles

Label:
Label 11
Veröffentlichungsdatum:
27. April 2015
Eine Trompete liegt auf einen Haufen CDs (Bildmontage) © Fotolia Foto: Sscalaphotography, Spectral-Design

Diskografie

Das Schaffen der NDR Bigband hat über Jahre auf CDs seine Spuren hinterlassen. Die Diskografie gibt einen Überblick über veröffentlichte Alben. mehr

Orchester und Chor