Nachtclub ÜberPop

Jesus Freaks

Freitag, 09. Juni 2023, 21:00 bis 22:00 Uhr

Teilnehmer beim Freakstock-Festival 2011 © IMAGO / epd

Eine Sendung von Henning Cordes, zu Gast: Anna Böck vom Freakstock Festival

Teilnehmer beim Freakstock-Festival 2011 © IMAGO / epd
Seit 1995 findet das Freakstock Festival an unterschiedlichen Orten in Deutschland statt.

Wer im ausgehenden 20. Jahrhundert eine nicht den gängigen Normen entsprechende Lebensweise pflegen wollte, gleichzeitig aber auch nicht auf christlichen Glauben verzichten, stand nicht selten vor Problemen. Etwa mit grell gefärbten Haaren, Piercings, Tattoos und Liebe zu Alternative Rock war man in so mancher Gemeinde schnell mal unten durch; bei den Jesus Freaks jedoch ließ sich eine neue Heimat finden: für Hippies, Punks und alle, die sonst irgendwie anders waren.

Wie sieht es bei den Jesus Freaks heute aus?

Doch was damals aneckte, stört heute kaum noch jemanden. Die Gesellschaft ist eine andere, auch die Kirchen befinden sich seit Jahren in einem quälenden Reformprozess. Was bleibt also von den Freaks von früher? Haben sie inzwischen alle ein Endreihenhaus? Wie haben sie sich gewandelt? Kurzum: Was machen die Freaks von heute?
Erfahren lässt sich all das bei ihrem jährlichen Treffen: dem Freakstock-Festival. Dieses Jahr findet es vom 3. bis 6. August im beschaulichen Allstedt südlich des Harzes statt. Mit dabei: Workshops, DJs, Bands - und vermutlich auch Jesus.

Wer nicht so lange warten will, hört Überpop. Anna Böck vom Freakstock beantwortet Fragen zu Jesus Freaks, christlicher Popmusik und wie man sich ein Jesus-Festival überhaupt vorzustellen hat.

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrblue/epg/Nachtclub-UeberPop,sendung1357282.html
NDR Blue Livestream

NDR Blue Morning

06:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste