Nachtclub

"Another World" - zum Tod von Karl Wallinger (World Party)

Donnerstag, 28. März 2024, 20:00 bis 21:00 Uhr

Der Waliser Karl Wallinger mit Gitarre. © World Party

Eine Sendung von Harald Mönkedieck

Der Waliser Karl Wallinger mit Gitarre. © World Party
Frontmann der Band World Party: Karl Wallinger.

Als Keyboarder der frühen Waterboys spielte Karl Wallinger zwar nur eine untergeordnete Rolle, doch mit der Gründung des eigenen Bandprojekts "World Party" wurde der  Multi-Instrumentalist und Beatles-Fan aus Wales eine Top-Kraft der britischen Szene der achtziger und neunziger Jahre. Wallinger schuf mit Alben wie "Goodbye Jumbo" (1990) oder "Bang!" (1993) meisterliche Pop-Alben. Er vermischte dabei unterschiedliche Einflüsse von Folk bis Funk, von Beatles bis Prince. Vor allem im Studio erwies sich der Produzent und Musiker als genialisches Talent. World Party-Songs wie "Message In A Box" oder "Ship Of Fools" zählen heute zum britischen Pop-Kanon. Doch Anfang 2001 wurde bei ihm ein Hirnaneurysma diagnostiziert. Eine lange Auszeit war die Folge. Robbie Williams sang zwar - mit verändertem Text - den Wallinger-Song "She’s The One"  und verhalf dem erkrankten Songwriter zu einem Leben ohne existentielle ökonomische Probleme. Doch neue World Party-Musik gab nicht mehr. Karl Wallinger kämpfte sich dennoch zurück, veröffentlichte mit "Arkeology"  eine Werkschau mit Raritäten und neuen Songs. Er kehrte sporadisch zurück auf die Bühne. Die Nachricht von seinem Tod am 10. März mit nur 66 Jahren kam dennoch völlig überraschend. Die Sendung erinnert an Karl Wallinger und sein brillantes Schaffen - mit Auszügen aus einem Gespräch, dass der Autor der Sendung im Jahr 2015 mit ihm führen konnte..

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrblue/epg/Nachtclub,sendung1435114.html
NDR Blue Livestream

Nightlounge

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste