Nachtclub

"The Record Maker" - der Musiker und Produzent Daniel Lanois

Freitag, 07. Oktober 2022, 20:00 bis 21:00 Uhr

Eine Sendung von Harald Mönkedieck

Der Musiker und Produzent Daniel Lanois bei einem Konzert im Lido in Berlin. © picture alliance / Eventpress Hoensch Foto: Eventpress Hoensch
Daniel Lanois hat auch Soundtracks für Filme geschrieben und Musik für ein Videospiel beigesteuert.

Daniel Lanois wuchs in einfachen Verhältnissen in der kanadischen Stadt Hamilton auf. Schon früh interessierte er sich für Musik und für den Aufnahmeprozess in Tonstudios. Seine Karriere als Toningenieur und Produzent wurde vor allem von Ambient-Pionier Brian Eno gefördert, mit dem Lanois einige historische Produktionen betreute und gestaltete - vor allem für die irische Rockband U2. Der Soundästhet und Musiker Lanois wurde zu einer begehrten Studio-Fachkraft für Stars, von Peter Gabriel bis Bob Dylan. Heute arbeitet er vorwiegend für eigene Projekte und ist als Musiker, Songwriter und Sound-Designer aktiv. Soeben veröffentlichte der Kanadier mit "Player, Piano" sein erstes Ambient-Album als Pianist. Beim Reeperbahn-Festival 2022 weilte er einige Tage in Hamburg und gewährte im Interview Einblicke in Haltungen und Gedanken rund um seine aktuelle Kreativität.

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrblue/epg/Nachtclub,sendung1291490.html
NDR Blue Livestream

NDR Blue After Work

17:00 - 20:00 Uhr
Live hörenTitelliste