NDR 2 Spezial - Ihr Thema

Donnerstag, 27. Februar 2020, 19:00 bis 21:00 Uhr

Auge sieht durch eine Lupe © Fotolia.com Foto: by-studio

NDR 2 Spezial - Ihr Thema: Alltags-Rassismus in Deutschland

Sendung: NDR 2 Spezial - Das Thema | 27.02.2020 | 21:10 Uhr | von Katrin Schlass

Wie wohl können sich Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland fühlen? Und: Wie kann Integration besser gelingen? Moderation: Katrin Schlass. Hier der Mitschnitt der Sendung.

"Woher kommst Du denn?“ - Alltags-Rassismus in Deutschland

Bei einem Sternmarsch in Salzgitter sind viele Schülerinnen und Schüler zu sehen, die Transparente mit Statements gegen Rassismus tragen. © NDR Foto: Tino Nowitzki
Bei einem Sternmarsch in Salzgitter solidarisieren sich die Schülerinnen und Schüler mit den Opfern von Hanau.

Der mutmaßliche Täter von Hanau hatte offensichtlich rassistische Motive, das zeigen die bisherigen Ermittlungen. Nicht nur in Hanau fühlen sich viele Migranten, aber auch Menschen mit internationalen Wurzeln, nicht mehr sicher. Und einige sagen ganz offen: Mit der Akzeptanz hapert es schon länger in Deutschland: Ob ausländerfeindliche Sprüche beim Einkaufen, Schwierigkeiten an der Disco-Tür oder schlechtere Chancen bei der Wohnungssuche: Welche Erfahrungen mit Rassismus im Alltag haben Sie gemacht? Wie wohl können sich Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland fühlen? Und: Wie kann Integration besser gelingen?

Moderation: Kathrin Schlaß