NDR 2 Spezial - Das Thema

Helfer in Not - woher kommt die Aggression gegen Einsatzkräfte?

Donnerstag, 04. Januar 2018, 19:00 bis 20:00 Uhr

Auge sieht durch eine Lupe © Fotolia.com Foto: by-studio

NDR 2 Spezial - Helfer in Not - woher kommt die Aggression gegen Einsatzkräfte?

NDR 2 -

Im NDR 2 Spezial widmen wir uns ausführlich einem aktuellen Thema. NDR 2 gibt einen umfassenden Überblick und spricht mit Experten, Korrespondenten und Betroffenen.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Bild vergrößern
Immer öfter kommt es bei Rettungseinsätzen sogar zu handgreiflichen Auseinandersetzungen mit Gaffern.

Auch in der Silvesternacht sind Feuerwehrleute, Sanitäter und Polizisten wieder beleidigt, bedroht und angegriffen worden. Eine Entwicklung, die Experten und Politiker mit Sorge sehen.

Woher kommt diese Aggression gegen Menschen, die nur helfen wollen? Was erleben Einsatzkräfte und wie werden sie damit fertig? Und was hilft gegen diese zunehmende Verrohung? Betroffene berichten, Experten und Politiker versuchen Antworten zu geben.

Moderation: Dennis Sulzmann

Weitere Informationen

Film über Gaffer: Wo liegt die Hemmschwelle?

Mit einem Video über Gaffer hat eine Osnabrücker Filmstudentin im Netz Millionen Menschen erreicht. Der Film hat eine Debatte ausgelöst - kann er auch Schaulustige wachrütteln? mehr

Silvester: Einsatzkräfte mit Raketen attackiert

Verletzte, Brände, Unfälle und Böller-Attacken auf Einsatzkräfte: Polizei und Feuerwehr haben Silvester viel zu tun gehabt. Dennoch: Sie hatten mit Schlimmerem gerechnet. mehr

Immer mehr Attacken gegen Rettungskräfte

Niedersachsens Feuerwehrleute und Sanitäter werden immer öfter Opfer von Angriffen - wie zuletzt an Silvester. Häufig ist nach Angaben des Landeskriminalamts Alkohol im Spiel. mehr

Link

Angriffe auf Einsatzkräfte: "Es ist unfassbar"

Die Angriffe auf Rettungskräfte haben eine politische Debatte ausgelöst. Justizminister Maas und andere Politiker fordern härtere Strafen für die Täter. Mehr auf tagesschau.de. extern