NDR 2 Spezial - Das Thema

Reaktor-Rolle rückwärts - Kann Atomkraft unsere Energieprobleme lösen?

Donnerstag, 28. Juli 2022, 19:00 bis 20:00 Uhr

Werden die Laufzeiten der letzten Atomkraftwerke am Netz doch noch über 2022 hinaus verlängert? Angesichts der Energiekrise reißt die Debatte darüber nicht ab. Was bislang als ausgeschlossen schien, steht wieder als Option offen.

Atomkraft? Nein Danke! Oder vielleicht doch? Eigentlich will Deutschland seine letzten drei Reaktoren Ende des Jahres abschalten. Doch jetzt stecken wir in der Energiekrise.

Millionen Menschen haben Angst vor hohen Nachzahlungen und Versorgungsengpässen. Hilft es, die Reaktoren länger am Netz zu lassen? Welches Risiko gehen wir damit ein? Ist das technisch überhaupt möglich? Und sind die Grünen bereit, da mitzumachen?

Darüber sprechen wir am Donnerstag im NDR2 Spezial – Das Thema, ab 19.05 Uhr.

Moderation: Jan Krümpel

Schlagwörter zu diesem Artikel

Konjunktur

Energie

Geldscheine liegen neben einem Stromzähler. © colourbox

Niedersachsen in der Energiekrise: Ende ist nicht abzusehen

Die Chefin der Verbraucherzentrale sagt, "der Preisschock wird noch kommen". Sie ruft zum Energiesparen im Alltag auf. mehr

Nachhören

NDR 2 Livestream

ARD Popnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste