Offizielles Motiv zur VIVA-Story bei ARD Kultur © ARD Kultur

Das war der 90er Tag bei NDR 2!

Stand: 01.12.2023 14:36 Uhr

DJ Bobo? Snap!? Nirvana? Oder "Lemon Tree"? Heute gab's alles beim NDR 2 90er-Tag! Wir haben 30 Jahre VIVA gefeiert und dieses verrückte Jahrzehnt mit ganz viel 90er-Musik und 90er-Feeling!

von Sascha Sommer

Musiker der 90er Jahre in einer Collage eingebettet. © NDR 2 Foto: Collage - Niklas Kusche
Britney oder Blümchen? Hauptsache Captain Jack! Der 90er-Tag macht einfach Spaß - den ganzen Tag bei NDR 2.

Vor 30 Jahren, um genau zu sein am 1. Dezember 1993, startete mit VIVA der Musikvideo-Sender, der die 90er Jahre sehr geprägt hat. Zwischen Eurodance, Grunge, Britpop, Boy- und Girlsbands, Hip-Hop, R&B und einer Menge Trash bieten die Neunzigerjahre eine Menge Erinnerungen und Gefühle. Hier findet ihr übrigens unsere 90er-Tag-Playlist, in der ihr auch nach einer bestimmten Uhrzeit suchen könnt.

Weitere Informationen
Collien Ulmen-Fernandes mit verschränkten Armen und VIVA-Mikro in der Hand in einem Innenhof © ARD Kultur/Florida Factual Foto: Tom Ballschmieter

Zu geil für diese Welt: Die VIVA-Story

"Zu geil für diese Welt": Am 1. Dezember 1993 ging der deutsche Musiksender VIVA on air. Die VIVA-Story gibt es hier! extern

In der ARD Mediathek "Die VIVA-Story - zu geil für diese Welt" - gibt's den ersten Clip, der damals gesendet wurde: "Zu geil für diese Welt" von den Fantastischen Vier.

90er-Promis bei NDR 2

Egal ob Elke & Jens im NDR 2 Morgen, Holger im NDR 2 Vormittag oder Jessica & Hardeland im NDR 2 Nachmittag - der ganze Tag war voll mit Überraschungen und Gästen aus den 90ern. Ex-VIVA-Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes, die durch die Doku in der ARD Mediathek führte oder Kim Frank, der Ex-Sänger von ECHT, der gerade auch eine sehr tolle Doku über die Band veröffentlicht hat, waren nur zwei der Gäst*innen bei uns im Programm.

Unsere Moderator*innen gestern und heute

Was waren die coolen Gadgets dieses bunten Jahrzehnts? Wie sah das NDR 2 Team in den 90ern aus? Wer lief mit Jogginghose und Basecap rum? Diese und mehr Überraschungen - inklusive altem NDR 2 Logo von damals - erfahrt ihr, wenn ihr uns auf Instagram abonniert.

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | Der NDR 2 Morgen | 01.12.2023 | 06:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr2/musik/NDR-2-feiert-die-90er,neunziger198.html

Radio on Demand

NDR 2 Livestream

Das NDR 2 Wochenende

06:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste