Jens Krause

Jens Krause © NDR Foto: Andrea Seifert
Seit den 70er-Jahren arbeitet Jens Krause beim Radio. Noch immer ist der Beruf des Moderators sein Traumberuf.

Mein Sternzeichen: Widder.

Geboren in: Hannover, am Goetheplatz, im Schlagschatten des Gaskessels.

Als Kind wollte ich sein wie: Commander McLane von der Orion VIII oder Captain Kirk von der Enterprise.

Mein Lieblingsessen: Asiatisch-indisch, indisch-italienisch, italienisch-australisch, australisch-kalifornisch, kalifornisch-deutsch, deutsch-asiatisch ...

Mein Markenzeichen: ... die schwarze Lederhose...

Mein liebstes Urlaubsland: ... ist eine Insel. Mallorca...  schon mal gehört?

Mein schönstes Erlebnis: Eindeutig: die Geburt meiner Söhne mitzuerleben!

3 Lieder, bei denen ich das Radio lauter mache: Ich kann’s nicht sagen! Nur 3? Unmöglich? Gehen auch 30? Oder 300?

2 Dinge, die ich unbedingt machen möchte: ...die folgenden Schlagzeilen im Radio vorlesen:

1. Vereinigte Staaten von Europa feiern 10 Jahre gemeinsame, freiheitliche, demokratische Verfassung.

2. Europa-Parlament beschließt Verbot der Energiesparlampe und schafft Sommer- und Winterzeit ab.

3. Und: Eine Woche Mond-Hotel inkl. Flug schon ab 299,- Euro.
Und eine Woche Urlaub machen. Im Mondhotel. Oder wenigstens einmal die Erde von oben aus dem Orbit sehen ...

Warum ich Radio mache: Ich wollte zwar eigentlich Straßenbahnfahrer werden. Aber beim Radio sind die Haltestellendurchsagen abwechslungsreicher!

Ich mag: Meine Frau, meine Kinder, meinen Hund – und Straßenbahn fahren!

Das bringt mich auf die Palme: Intoleranz, Bürokratie, Erbsenzählerei und Humorlosigkeit.

Hobbys: Straßenbahn fahren (als Fahrer im Straßenbahnmuseum in Sehnde-Wehmingen).

Wenn ich nicht bei NDR 1 NDS bin, dann finden Sie mich: Zuhause. Oder beim Straßenbahn fahren...  ;-)

Motto: Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende. (Indische Weisheit) Oder: Wer das Leben ernst nimmt, macht sich lächerlich (Peter Unstinov).

Ich bin: ... also denke ich! 

Was bei mir immer im Kühlschrank steht: Senf! (Vorzugsweise englischer!)

Weitere Informationen
Carsten Thiele und Jens Krause mit einem Wecker (Montage) © Andrea Seifert, Fotolia Foto: Andrea Seifert, alexlmx, Erwin Wodicka

Die 60-Sekunden-Zeitmaschine

Machen Sie täglich eine Zeitreise in die Vergangenheit. Die Moderatoren Carsten Thiele und Jens Krause erzählen in der Reihe "Die 60-Sekunden-Zeitmaschine" Kurioses, Erstaunliches und Historisches. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/wir_ueber_uns/Jens-Krause,krause4.html
Susanne Neuß und Andreas Kuhlage im NDR 1 Niedersachsen Studio. © NDR Foto: Axel Herzig

Die Stimmen von NDR 1 Niedersachsen

Die Stimmen unserer Moderatorinnen und Moderatoren kennen Sie sicher. Aber welche Gesichter und Lebensläufe, Schrullen und Vorlieben verbergen sich dahinter? Das Team stellt sich vor. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Hellwach

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste