Stand: 15.01.2015 10:28 Uhr

P

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Phil Collins - "Another Day In Paradise"

Zurück zur Übersicht P

Vor 25 Jahren war das Lied "Another Day In Paradise" von Phil Collins weltweit ganz weit oben in den Hitparaden. Bei uns stand es auf Platz eins und war der letzte Spitzenreiter der 80er-Jahre und der erste der 90er-Jahre. Der Song ist einer der größten Hits von Phil Collins. Der Künstler hat damals auf der "Wetten, dass..?"-Couch erzählt, woher er die Ideen für seine Songs nimmt: "Manchmal passiert das, wenn man Auto fährt, manchmal sieht man was im Fernsehen, und das wirkliche Leben! Man geht die Straße runter und sieht Dinge, die anderen zugestoßen sind."

Winter in Washington

Die Idee zu seinem Nummer-eins-Hit "Another Day In Paradise" kommt Phil Collins auf den Straßen von Washington. Es ist tiefer Winter und Phil Collins sitzt im Auto. Er ist auf dem Weg vom Flughafen ins Hotel. Als er durch die leicht beschlagene Autoscheibe nach draußen schaut, sieht er Menschen, die trotz der Kälte in Pappkartons hausen. Diese Bilder erschüttern den Superstar und lassen ihn nicht mehr los. Plötzlich hat Phil Collins eine Melodie im Kopf und auch die passenden Worte: "Sie spricht den Mann auf der Straße an: Mein Herr, können Sie mir helfen? Es ist so kalt. Und ich weiß nicht, wo ich schlafen soll. Haben Sie vielleicht eine Kleinigkeit für mich?" Der Mann in dem Lied gibt ihr nichts, schaut weg und geht pfeifend über die Straße. Und Phil Collins klagt ihn an: "Oh, denk noch mal drüber nach: Dies ist für Dich und mich nur ein weiterer Tag im Paradies."

Song bringt Spenden

Ungewohnte Töne von Phil Collins, der bis dato vor allem von der Liebe gesungen hat. Doch damit nicht genug. Mit dem Album "... But Seriously" veröffentlicht er Lieder, die von Jugendkriminalität, Rassismus und Kriegsszenarien handeln. "Another Day In Paradise" nimmt dabei aber eine Sonderstellung ein. Der Song macht nicht nur auf das Leid der Obdachlosen aufmerksam, sondern sorgt auch für finanzielle Hilfe. So sammelt die deutsche Hilfsorganisation Caritas bei Phil-Collins-Konzerten während des Liedes Spenden in Höhe von rund 500.000 Mark.

Weitere Informationen

Phil Collins - "A Groovy Kind Of Love"

"A Groovy Kind Of Love" von Phil Collins basiert auf einer Melodie aus dem Jahre 1797 und wurde in den 60ern von einer Musikstudentin entdeckt. Sie schrieb den Text des Welthits. mehr

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 15.01.2015 | 16:50 Uhr