Sendedatum: 16.05.2018 15:50 Uhr

M

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W

Michael Jackson - "Billy Jean"

Zurück zur Übersicht M
Bild vergrößern
1983 zeigt Michael Jackson seinen "Moonwalk" zum ersten Mal bei einer Fernseh-Gala.

Am 16. Mai 1983 zeigt Michael Jackson zum ersten Mal seinen berühmten "Moonwalk". Er tritt bei einer Gala anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Plattenfirma Motown im Fernsehen auf. Im schwarzen Anzug mit glitzernden Pailletten, schwarzem Hut, einem weißen Handschuh und weißen Socken tänzelt Michael Jackson damals zu seinem aktuellen Hit "Billy Jean" über die Bühne und bringt die Halle zum Beben.

Jackson: Inspiration von tanzenden Menschen in Ghettos

Inspiriert worden zu diesem Tanz ist Michael Jackson nicht von dem Gelbhosenpipra - einem kleinen Vogel, der in Mittelamerika zu Hause ist. Der "Moonwalk-Vogel" macht nicht nur seltsame Geräusche, sondern hat auch das Talent, rückwärts zu gehen und dabei scheinbar die gelben Füße stillzuhalten. Der "King of Pop" hatte natürlich andere Vorbilder. Der amerikanischen Talkshow-Königin Oprah Winfrey erzählt er 1993, dass er sich den "Moonwalk" bei jungen Breakdancern abgeschaut hat: "Der 'Moonwalk' kam von diesen wundervollen schwarzen, jungen Menschen, die in den Ghettos der großen Städte wohnen. Sie sind einfach brillant und haben dieses natürliche Talent zum Tanzen. Und ich habe deren Tänze lediglich ein bisschen weiterentwickelt!"

Der "Moonwalk" wird Markenzeichen des "King of Pop"

Die Wurzeln des "Moonwalks" gehen aber noch weiter zurück. Schon in den 40er-Jahren wurde in amerikanischen Musikfilmen auf der Stelle marschiert. Dass daraus dann die wohl berühmteste Tanzfigur der Welt wurde, haben wir aber Michael Jackson zu verdanken. Nach seinem Auftritt bei der "Motown" Gala 1983 hat der "König des Pop" ein neues Markenzeichen.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Michael Jackson - "Thriller"

29.11.2017 16:50 Uhr

Eigentlich soll Michael Jacksons "Thriller" ganz anders heißen. Doch der Komponist des Songs hat einen Einfall, der für Schlagzeilen sorgt - ein Horror-Musik-Video zum Song. mehr

Michael Jackson - "Earth Song"

29.08.2018 15:50 Uhr

Der "King of Pop" Michael Jackson hatte viele Nummer-eins-Hits. Einer davon hielt sich in Deutschland fünf Wochen lang in den Charts: der "Earth Song". mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 16.05.2018 | 15:50 Uhr