Sendedatum: 20.06.2019 10:50 Uhr

L

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Lionel Richie - "Hello"

Zurück zur Übersicht L
Lionel Richie live am Klavier in Hamburg am 3. Dezember 2012. © NDR 2 Foto: Mirko Hannemann
Mit "Hello" landet Lionel Richie 1984 einen Nummer-Eins-Hit.

Verkehrte Welt bei Lionel Richie: Wenn er in einer traurigen Stimmung ist, entstehen Gute-Laune-Songs wie "All night long" oder "Dancing on the ceiling". Ist er hingegen richtig gut drauf, schreibt er die langsamen, gefühlvollen Lieder. Auch sein größter Hit "Hello" entsteht 1983 bei bester Laune. Im amerikanischen Fernsehsender CBS erzählt Lionel Richie später: "Das war echt ein Witz! Mein Produzent James Anthony Carmichael kam zu mir nach Haus, schaute um die Ecke und ich sagte zu ihm 'Hallo, suchst Du nach mir?' - 'Hello, is it me you looking for?', und ich fing an zu lachen. Da nahm er mich zur Seite und sagte: 'Mach was daraus!' Und ich hab was daraus gemacht."

Der Experte in Sachen "Romantik"

Lionel Richie schreibt ein Lied über die Gefühle eines schüchternen Mannes, der aus der Ferne seine große Liebe bewundert. Früher war der Sänger selbst ein recht unsicherer Mann, bis er zum Star und Experten in Sachen "Romantik" wurde: "Es werden immer mehr Leute, die mir erzählen: Ich habe Deine Musik gehört, als ich mit meinem Mann ins Bett gestiegen... – das sind mir dann zu viel Informationen - oder als ich meine Freundin kennengelernt habe. Die meisten Danksagungen bekomme ich übrigens von Männern! Männer reden nicht gerne. Stattdessen legen sie eine Lionel-Richie-Platte auf und flüstern: Das sind die Worte, die ich Dir sagen will."

Mit "Hello" landet Lionel Richie 1984 einen Nummer-Eins-Hit unter anderem in seiner amerikanischen Heimat und in England. Bei uns schafft er es immerhin bis auf Platz 2. Das Lied wird der größte Hit in Lionel Richies Karriere und sorgt bis heute für zärtliche Momente.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 20.06.2019 | 10:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Lionel-Richie-Hello,richie172.html
Livestream NDR 1 Niedersachsen

NDR 1 Niedersachsen am Vormittag

10:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste