Stand: 04.12.2018 14:03 Uhr

J

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

John Lennon - "Happy X-Mas (War Is Over)"

Zurück zur Übersicht J

Am Anfang der Geschichte zu diesem Musik-Klassiker steht ein Rennpferd namens "Stewball". Mitte des 18. Jahrhunderts feierte es in England sensationelle Erfolge und wurde bald zur Legende. Es entstand sogar ein Volkslied über "Stewball". 200 Jahre später, 1971, nahmen John Lennon und Yoko Ono die Melodie dieses Volksliedes als Vorlage für ein Weihnachtslied - der Titel: "Happy X-Mas (War Is Over)".

In einem Radio-Interview mit der BBC erinnerte sich John Lennon später, dass er und Yoko Ono damals sehr stolz gewesen seien. "Es war schließlich die erste echte Pop-Single, die wir beide zusammen gemacht haben", erzählt Lennon. Produzent war Phil Spector. Alle hätten damals zusammen mit den singenden Kindern eine schöne Zeit im Studio gehabt, sagt Lennon.

"Der Krieg ist aus. Wenn ihr es wollt"

John Lennon bei einem Beatles-Konzert in Hamburg 1966 © Picture-Alliance
John Lennon bei einem Beatles-Konzert in Hamburg im Jahr 1966.

Das Lied ist zunächst ein schlichter Weihnachtsgruß. Am Ende steht aber vor allem eins: der Wunsch nach Frieden. "Lasst uns alle den Kampf beenden", heißt es darin. Und: "Der Krieg ist aus - wenn ihr es wollt!" Zwei Jahre zuvor, 1969, hatten John Lennon und Yoko Ono als Protest gegen den Vietnam-Krieg eine weltweite Plakat-Kampagne gestartet - mit eben diesen beiden Sätzen: "War is over. If you want it" - der Krieg ist aus, wenn ihr es wollt. Mit einem eingängigen Weihnachtslied setzten sie ihrer Aktion nun die Krone auf. "Wir wollten etwas schaffen, das wie 'White Cristmas' jedes Jahr rauf- und runter gespielt wird, etwas für die Ewigkeit", sagt Lennon. Doch genau genommen habe man das versaut. Man sei nämlich viel zu spät dran gewesen, um das Weihnachtsgeschäft damals noch richtig mitzunehmen. Insgesamt ist der Plan von John Lennon und Yoko Ono dann am Ende aber doch aufgegangen. Denn heute gehört "Happy X-Mas (War Is Over)" zu den Weihnachts-Klassikern der Popmusikgeschichte.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 05.12.2018 | 16:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

Pinkes Pressefoto von Wham! © KPA

Wham! - "Last Christmas"

Die Idee zum Weihnachts-Hit "Last Christmas" hatte George Michael, als er sich ein Fußballspiel im Fernsehen ansah. Das war vor über 30 Jahren. Roger Lindhorst kennt die Geschichte. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

NDR 1 - Die beste Musik für den Norden

21:00 - 23:00 Uhr
Live hörenTitelliste