Sendedatum: 11.11.2015 16:50 Uhr  | Archiv

B

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Beach Boys - "Kokomo"

Zurück zur Übersicht B
Die Beach Boys © EMI Music
Das Ohrwurm-Potenzial der Beach-Boys-Songs hat sich bis heute unverändert gehalten.

Die großen Erfolge feierten die Beach Boys in den 60ern. Danach schafften sie es immer seltener in die Hitparaden und traten schließlich nur noch auf Oldie-Partys und in Nostalgie-Shows auf. 20 Jahre hatten sie keinen Nummer-eins-Hit mehr landen können - die Band stand vor dem Aus, Brian Wilson hatte sich bereits verabschiedet. Doch dann kam die überraschende Wendung.

Ein Hit, der in der Schublade schlummerte

1988 präsentierte Mike Love seinen Kollegen den Song "Kokomo", der die erfolgreichste Single der Bandgeschichte werden sollte. Mittlerweile im etwas gesetzteren Alter sangen die Beach Boys jetzt nicht mehr von Surfbrettern, hübschen Strandmädchen und wilden Autofahrten, sondern von einer Rundreise durch die Karibik, die in dem kleinen Ferienort Kokomo startet. Die Melodie war schon Anfang der 60er geschrieben, aber dann in der Schublade vergessen worden. Als ein karibisch anmutender Popsong für den Hollywood-Film "Cocktail" mit Tom Cruise gesucht wurde, erinnerte sich Mike Love an den Song, schrieb einen neuen Text, brachte ihn in dem Film unter und fertig war der größte Hit der Beach Boys.

Weitere Informationen
Die Beach Boys © EMI Music

Beach Boys - "California Girls"

Das Beach-Boys-Lied "California Girls" wurde vom 22 Jahre alten Brian Wilson geschrieben, dem Kopf der Band. Musik-Experte Roger Lindhorst kennt die Geschichte hinter dem Song. mehr

Brian Wilson von den Beach Boys und Van Dyke Parks © EMI Music

Beach Boys - "Barbara Ann"

Weil die Beach Boys keine Ideen für neue Songs hatten, coverten sie einfach Songs anderer Künstler: Ein wundervolles Party-Album entstand. "Barbara Ann" wurde neu erschaffen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 11.11.2015 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Beach-Boys-Kokomo,beachboys151.html
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

NDR 1 - Die beste Musik für den Norden

21:00 - 23:00 Uhr
Live hörenTitelliste