Ein Polizeiauto in Hamburg mit dem Schriftzug "Polizei" auf der Tür. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Überfall auf Tankstelle: Zwei jugendliche Verdächtige gefasst

Stand: 23.02.2023 13:15 Uhr

Vor rund zwei Wochen haben zwei bislang unbekannte Täter eine Tankstelle im Hamburger Stadtteil Horn ausgeraubt. Jetzt hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Beide sind Teenager.

Der Hauptverdächtige ist ein 15-Jähriger. Er soll vor zwei Wochen gemeinsam mit seinem 16-jährigen Komplizen eine Tankstelle an der Horner Landstraße ausgeraubt haben. Dabei soll der Jüngere einen Mitarbeiter der Tankstelle mit einer Pistole bedroht haben. Die beiden Täter flüchteten nach dem Überfall mit Bargeld.

Marihuana und Messer sichergestellt

Am Mittwochmorgen wurden die verdächtigen Jugendlichen von schwer bewaffneten Spezialkräften der Polizei geweckt. Sie durchsuchten die Wohnungen der beiden in Billstedt und Horn. Dabei fanden die Ermittler Marihuana, Messer, zwei hochwertige Fahrräder und verbotene Pyrotechnik. Der 15-Jährige wurde verhaftet.

Gegen Vater liegen Haftbefehle vor

Bei der Durchsuchung der Wohnung trafen die Beamten auch den 31-jährigen Vater des Jungen. Auch ihn nahmen sie mit. Gegen ihn gab es zwei offene Haftbefehle wegen diverser Delikte. Nun sitzen Vater und Sohn in Untersuchungshaft. Der 16-Jährige wurde wieder freigelassen, weil es keine Haftgründe gab.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 23.02.2023 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Krankenwagen fährt mit Blaulicht zu einem Einsatz in Hamburg. © picture alliance / Maximilian Koch Foto: Maximilian Koch

Mann bei Sprung in Hamburger Stadtparksee schwer verunglückt

Ein 24 Jahre alter Mann ist von einer Mauer in einen flachen Bereich des Sees gesprungen. Er musste wiederbelebt werden. mehr