Tödlicher Messerangriff in Hamburg: Mutmaßlicher Täter stellt sich

Stand: 04.02.2024 15:00 Uhr

Der 32-jährige Tatverdächtige im Fall der beiden mit einem Messer getöteten Männer im Hamburger Stadtteil Billstedt hat sich gestellt. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl wegen zweifachen Totschlags erlassen, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Sonntag sagte.

Die Polizei hatte den Mann recht schnell im Visier, weil er mit den beiden Opfern verwandt ist. Die beiden Toten sollen sein 61-jähriger Vater und sein 58-jähriger Onkel sein. Nach der Tat sei der Mann am Sonnabendvormittag zum Polizeikommissariat 42 in Billstedt gekommen und sei vorläufig festgenommen worden.

Polizei informierte Öffentlichkeit über Fall

Am Freitagmittag hatte die Polizei beim Kurznachrichtendienst X darüber informiert, dass in Billstedt zwei tödlich verletzte Personen aufgefunden wurden. Einer lag neben einem geparkten Auto, der zweite mitten auf der Straße. Die zugezogenen Rettungskräfte konnten nichts mehr für die beiden Männer tun.

Spezialkräfte bei Fahndung im Einsatz

Der Täter konnte zunächst flüchten, die Polizei suchte auch mit schwer bewaffneten Spezialkräften nach ihm. An mehreren Orten in der Stadt liefen laut den Ermittelnden Fahndungsmaßnahmen, unter anderem in Neuengamme. Genaue Informationen dazu gab es nicht. Den Tatort in der Druckerstraße sperrten die Beamtinnen und Beamten weiträumig ab. Es wurden Sichtschutzwände und kleine Zelte aufgebaut, um den Tatort vor neugierigen Blicken zu schützen. Die Mordkommission nahm Ermittlungen auf.

Wohnungen durchsucht

Auf der Suche nach dem Täter durchsuchte die Polizei am Freitagabend zwei Wohnungen. Die beiden Objekte in Lohbrügge und Horn wurden von schwer bewaffneten Spezialkräften gestürmt und anschließend von Ermittlerinnen und Ermittlern des Landeskriminalamts durchsucht.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht weiterhin nach Zeuginnen und Zeugen der Tat. Die Polizei bittet insbesondere eine ältere Dame, die Fahrerin eines silbernen Kleinwagens, sich zu melden. 

Matthias Borchert im Studio von NDR 90,3 © NDR Foto: Marco Peter
AUDIO: Nach Messerattacke in Billstedt: Mutmaßlicher Täter stellt sich (1 Min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.02.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (l.) und Innensenator Andy Grote während der Vorstellung der Awareness-Kampagne für Hafenbeschäftigte im Kampf gegen internationale Drogenkriminalität. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Kampf gegen Drogen: Kampagne richtet sich an Hafenbeschäftigte

Drogenhandel in großem Stil ist auf Komplizen in den Häfen angewiesen. Eine neue Präventionskampagne in Hamburg richtet sich deshalb an die Beschäftigten im Hafen. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?