Die Fassade des künftigen Zentrum für Erwachsenenbildung am Holzdamm. © Screenshot
Die Fassade des künftigen Zentrum für Erwachsenenbildung am Holzdamm. © Screenshot
Die Fassade des künftigen Zentrum für Erwachsenenbildung am Holzdamm. © Screenshot
AUDIO: "Campus Zweiter Bildungsweg" eingeweiht (1 Min)

Neues Zentrum für Erwachsenenbildung in Hamburg eingeweiht

Stand: 03.03.2023 17:23 Uhr

Für viele sind die Schulen der Erwachsenenbildung die zweite Chance, einen Schulabschluss nachzuholen: Jetzt gibt es dafür in Hamburg eine neue Adresse.

Das neue Zentrum befindet sich an einem zentralen und prominenten Ort: Die stillgelegte Gewerbeschule am Holzdamm neben dem "Atlantic"-Hotel ist umgebaut worden zum neuen "Campus Zweiter Bildungsweg". In dem sanierten 150 Jahre alten Gebäude sind drei bisher eigenständige Schulen zusammengeführt worden: das Abendgymnasium St. Georg, die Abendschule vor dem Holstentor und das Hansa-Kolleg.

Alle Abschlüsse bis zum Abitur möglich

Alle Abschlüsse bis zum Abitur können dort gemacht werden, zum Teil auch online. Schulsenator Ties Rabe (SPD) hob zur feierlichen Eröffnung am Freitag besonders hervor, dass das neue Angebot auch für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte interessant sei, die bisher über keinen hier anerkannten Schulabschluss verfügen.

Unterricht ganztags statt nur abends

Im Vorfeld hatte es allerdings Bedenken und Proteste gegeben. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sprach unter anderem von einem Sparmodell. Doch die Schulbehörde widersprach und hob viele Neuerungen hervor. So könnten die fast 1.100 erwachsenen Schülerinnen und Schüler flexibler und vor allem ganztags unterrichtet werden - statt nur abends. Außerdem gebe es ein Bistro und ein Selbstlernzentrum für Schülerinnen und Schüler, die zu Hause nicht genug Ruhe fänden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.03.2023 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bildung

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fluggepäck liegt an einem Sammelpunkt in einer Abflughalle des Flughafens Hamburg. Wegen eines Ausfalls der Gepäckanlage muss das Fluggepäck von Hand sortiert und dann zu den Maschinen gebracht werden. © picture alliance/dpa Foto: Markus Scholz

Gepäckprobleme am Hamburger Flughafen: Reisende brauchen Geduld

Ein Defekt an der Gepäckförderanlage wird zum Problem für abfliegende Passagiere. Der Airport ruft auch für Montag dazu auf, früher zu kommen. mehr